Chronik/Welt

Spiel-Sensation: 16-Jähriger meistert erstmals alle Tetris-Level

Ein Teenager aus Texas schreibt Videospielgeschichte: Der 16-Jährige Michael Artiaga hat als Erster alle 255 Level von Tetris gemeistert.

Der Rekord wurde live auf den Streaming-Videoportal Twitch übertragen. 

Michael Artiaga stellt Rekord auf

Artiaga, der unter seinem Gamer-Pseudonym "dogplayingtetris" spielte, ist der erste Mensch weltweit, der alle 255 Level des Spieleklassikers geschafft hat. 

Der junge Tetris-Weltmeister meisterte das Game bis zum "Rebirth", also bis zu jenem Punkt, an dem das Spiel nach Level 255 wieder von Anfang an beginnt. Nach diesem Durchgang spielte Artiaga noch weitere 40 Minuten und erreichte schließlich über 29 Millionen Punkte.

Alle Inhalte anzeigen

Hunderte Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgten den Spiel-Rekord via Twitch mit. Artiaga nutzte eine modifizierte Version des Spiels, die Abstürze in höheren Leveln verhinderte. Dennoch musste der junge Texaner große Hürden überwinden, um seine Leistung zu erreichen.

In Level 235 werden die Blöcke aufgrund eines Fehlers in der Programmierung etwa dunkelgrün dargestellt und sind somit kaum vom schwarzen Hintergrund zu unterscheiden. Artiaga hat dieses Level als erste Spieler in der Gaming-Geschichte gemeistert.

Tetris: Das unmögliche Spiel

Lange galt es als schier unmöglich, in Tetris überhaupt ein höheres Level als 29 zu erreichen, da die Geschwindigkeit der fallenden Blöcke für menschliche Reflexe nicht zu bewältigen war. Neue, in der Gaming-Szene bekannte Spieltechniken wie das "Hypertapping" und "Rolling" haben die Karten jedoch neu gemischt. 

Denn: Durch diese Techniken kann man die Eingabeknöpfe des Controllers mit bis zu 20 Mal pro Sekunde betätigen, wodurch Spieler wiederum auch bei unfassbar hohem Tempo noch präzise steuern und agieren können.