Sydney: Mit spektakulärem Feuerwerk ins Jahr 2025 gestartet
Um 14.00 Uhr unserer Zeit startete im australischen Sydney vor der weltberühmten Kulisse der Harbour Bridge und des Opernhauses das weltberühmte Feuerwerk.
Wegen eines ursprünglich geplanten Streiks im öffentlichen Nahverkehr stand das Spektakel zeitweise auf der Kippe - die Behörden befürchteten ein Chaos bei der An- und Abreise der Gäste. Jedoch kam es gerade noch rechtzeitig zu einer Einigung. Schon drei Stunden vor Mitternacht gab es in Sydney ein kleineres Feuerwerk, das etwa für Familien mit Kindern gedacht war.
Die Lichtshow um 0.00 Uhr war dieses Mal gigantisch: Rund neun Tonnen Pyrotechnik sollen den Himmel über dem Hafenviertel erleuchten. Die Feuerwerkskörper werden an 264 verschiedenen Punkten gezündet, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.
Erstmals gibt es auch Abschussorte westlich der Harbour Bridge. Mittels innovativer Technologie sollen zudem Muster und Formen wie Tiere und das Wort "Sydney" in einem Wasserfalleffekt von der Harbour Bridge herunterfließen.
"Egal, wo Sie sich im Hafen befinden, Sie erwartet eine großartige Show", versprachen die Organisatoren im Vorfeld. Schon seit in der Früh suchten sich Tausende die besten Plätze, ausgerüstet mit Campingsesseln und Picknickdecken. Die Show wurde auch per Livestream übertragen.