Chronik/Welt

Polaris Dawn: Erster privater Weltraumspaziergang war ein Erfolg

Die Besatzung der "Polaris Dawn"-Mission des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hat heute den ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte absolviert. Die sogenannte "extravehikulare Aktivität" (EVA) der Amateur-Raumfahrer hat um 12.12 Uhr mit der Einleitung von Sauerstoff in die Raumanzüge begonnen, erklärten Kommentatoren von SpaceX bei einer Liveübertragung der Mission. 

Nach dem Öffnen der Luke unternahmen Missionsleiter Jared Isaacman und SpaceX-Ingenieurin Sarah Gillis Ausflüge auf eine an der Außenseite der Luke befestigte Struktur namens "Skywalker". Dort unterzogen sie die von SpaceX entwickelten Raumanzüge einem Stresstest. Insgesamt dauerte der Weltraumspaziergang etwa zwei Stunden. 

Alle Inhalte anzeigen

Astronauten schwebten nicht frei im All

Anders als etwa in den 1960er-Jahren schwebten die Raumfahrer nicht an einem Gurt nahezu frei im All, sondern hielten sich während des gesamten Ausflugs an der Raumkapsel fest. Pilot Scott Poteet und SpaceX-Ingenieurin Anna Menon überwachten von Bord aus sämtliche Systeme, während Isaacman und Gillis jeweils etwa 15 bis 20 Minuten außerhalb des Raumschiffs verbrachten.

Der risikoreiche Weltraumspaziergang musste heute kurz vor dem Start verschoben worden. Ein Grund wurde zunächst nicht genannt.

Der milliardenschwere Unternehmer Isaacman führte die bis zu fünf Tage dauernde Mission in Abstimmung mit SpaceX-Gründer Elon Musk, der am Boden blieb. 

Mit Isaacman und der SpaceX-Angestellten Gillis waren der ehemalige Jetpilot Kidd Poteet und die SpaceX-Mitarbeiterin Anna Menon an Bord des Crew Dragon mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral an der Westküste Floridas aus ins All gestartet.

Kurz zusammengefasst

  • Der geplante Weltraumspaziergang der privaten Mission "Polaris Dawn" war erfolgreich.
  • Die Teilnehmer Jared Isaacman und Sarah Gillis wurden bei ihrem Außeneinsatz durch Fußschlaufen an einer Leiter gesichert, im Gegensatz zu freien Weltraumspaziergängen an der ISS.
  • Die Mission wurde von dem Unternehmer Isaacman geleitet, der die Mission in Abstimmung mit SpaceX-Gründer Elon Musk koordinierte. Das Team startete an Bord des Crew Dragon mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral.