"Misshantel dich": Wirbel um geschmacklose Werbung für Fitnessstudio
Für neue Werbeslogans greift die Fitnesscenter-Kette "Fitinn" immer wieder auf Wortspiele zurück. Der aktuellste Werbespruch sorgt jedoch für heftige Kritik im Internet. Der Grund: Auf der Webseite des Fitnessstudios ist zu lesen: "Misshantel dich".
Auf der Plattform "X", ehemals Twitter, kritisieren Nutzer, dass sich die Werbung über Misshandlungen lustig mache. Kritisiert wird das Wortspiel als "geschmacklos" und "widerlich". Ein Nutzer fragt ungläubig: "Bitte, wie viele Augen haben das gesehen und abgesegnet!?" Das Urteil eines Nutzers lautet: "Nicht ernsthaft, oder? Verstand und guter Stil lässt sich da wohl nicht trainieren."
Ein weiter Slogan scheint inzwischen von der Webseite verschwunden zu sein. Auf dem Screenshot einer Nutzerin ist folgender Spruch zu lesen: "Solche Titten willst du auch? Die fetten Jahre sind vorbei."
Wie die Kronen Zeitung berichtet, hat der Österreichische Frauenring bereits eine Anzeige beim Werberat eingebracht. „Gerade in Zeiten der hohen Gewaltbereitschaft ist so etwas inakzeptabel“, wird Vorsitzende Klaudia Frieben zitiert. Die Sujets seien „nicht nur sexistisch“, sondern sie würden auch „zur Gewalt aufrufen“.
Seitens "Fitinn" hat sicher bisher noch niemand zu der Kritik geäußert.