Chronik/Österreich

Großbrand in Salzburg, 14 Bewohner in Sicherheit gebracht

Es ist ein schwieriger Einsatz für die 180 Kräfte der Feuerwehr: Wegen eines Kaminbrandes eines Gebäudes mitten im Ortszentrum wurde die Feuerwehr Tamsweg um kurz vor 18 Uhr alarmiert. "Da auf der Anfahrt bereits dichter Rauch sowie Flammen sichtbar waren wurde unverzüglich Alarmstufe 2 ausgelöst", schreibt die Feuerwehr auf Facebook.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Sofort begannen die Floriani, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Eine ältere Person musste aus dem Dachgeschoss gerettet werden. 

Die Feuerwehr Tamsweg steht mit allen Löschzugen im Einsatz, auch die Feuerwehren St.Andrä, Unternberg, St.Michael, Ramingstein sowie Obertauern sind vor Ort. Insgesamt kämpfen derzeit 180 Kräfte der Feuerwehr gegen den Brand.

Alle Inhalte anzeigen

Mit zwei zusätzlich angeforderten Kranautos angefordert wollen die Floriani den Dachstuhl entfernen. Derzeit läuft der Einsatz noch. Zusätzlich ist das Rote Kreuz mit zehn Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.