Flüchtiger Sträfling verletzte Schülerinnen
Von Stefan Sailer
Einen schweren Schock erlebten Mittwochmittag drei Schülerinnen in Feldbach, Steiermark. Die zwei 18-Jährigen und eine 19-Jährige spazierten gegen 11:30 Uhr über die Raabbrücke. Plötzlich näherte sich ihnen ein unbekannter Mann. Kurz darauf schlug er zuerst der 19-Jährigen und einer der beiden 18-Jährigen auf den Brustkorb. Der zweiten 18-Jährigen quetsche er den Oberarm und stieß sie gegen das Brückengeländer. Die Schülerinnen wurden dabei leicht verletzt und erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte ein 35-jähriger mehrfach vorbestrafter Mann ausgeforscht werden. Der Tatverdächtige war seit Mitte Mai 2015 als nicht zurückgekehrter Strafgefangener von der Justizanstalt Hirtenberg zur Festnahme ausgeschrieben.
Donnerstagfrüh hatten die Beamten jedoch Erfolg: Der Tatverdächtige wurde während einer Fahndung im Stadtgebiet von Feldbach festgenommen. Gleichzeitig konnte eine bislang ungeklärte gefährliche Drohung in Feldbach durch eine Gegenüberstellung aufgeklärt werden. Bei seiner Einvernahme machte der 35-Jährige keine Angaben. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.