Taxilenker von Lkw erfasst und getötet
Gleich zwei schwere Unfälle trugen sich am Wochenende in Oberösterreich zu: Ein 64-jähriger Taxilenker aus Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) ist in der Nacht auf Samstag ums Leben gekommen. Das Auto des Taxlers stieß in seiner Heimatgemeinde mit einem Lkw zusammen, teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mit. Der Chauffeur dürfte kurz vor 3.00 Uhr in eine Kreuzung eingefahren sein, ohne auf den Vorrang zu achten, so die Polizei. Er kollidierte mit dem Sattelzug einer 42-jährigen Berufskraftfahrerin. Der 64-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er im Klinikum Wels verstarb.
Der zweite Unfall fand im Bezirk Perg statt. Rund 100 Meter weit hat ein Lkw in Naarn das Auto einer 51-jährigen Frau vor sich hergeschleift, bevor der Schwerfahrzeuglenker bemerkte, was passiert war. Zwei Personen wurden verletzt. Das gab die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag bekannt. Der 46-jährige Lkw-Fahrer wollte gerade einen Traktor sowie den dahinter fahrenden Wagen der 51-jährigen Frau überholen, so die Ermittler. Als er auf der Höhe des Traktoranhängers war, hörte er plötzlich einen lauten Knall und Reifen quietschen. Er blickte in den Rückspiegel, konnte jedoch nichts erkennen.
Erst als der Mann seine Geschwindigkeit verringert hatte, bemerkte er den Pkw, den er querstehend rund 100 Meter vor sich hergeschleift hatte. Laut Polizei hatte die Frau ebenfalls versucht, den Traktor zu überholen. Dabei dürfte sie den Lkw übersehen haben. Die Niederösterreicherin und ihre 19-jährige Tochter mussten ins AKh Linz gebracht werden.