Chronik/Oberösterreich

Auf in einen vielfältigen Musiksommer!

Es sind immer ganz besondere Orte, die im Rahmen der oö. Stiftskonzerte bespielt werden: Im Barocken Gartensaal des Stift St. Florian bekommt die Gartenfee Tassila Unterstützung von verschiedenen Blümchen und nimmt Kinder beim Familienkonzert mit auf eine wundersame Reise ins Land der Fantasie (4. 7.). Ein Highlight ist auch das Konzert „Heiße Luft“ mit Kunstpfeifer Nikolaus Habjan und Pianistin Ines Schüttengruber am 16. 7. im Stift Lambach. Im Stift Kremsmünster gastieren die Philharmonic Five am 24. 7. mit ihrem Programm „Latin Soul“. Da erklingt unter anderem Astor Piazzolla durch den Kaisersaal (Termine, Infos: www.stiftskonzerte.at).

Alle Inhalte anzeigen

Sie zählt zu den bedeutendesten Klangdenkmälern Österreichs und ist jenes Instrument, an dem Anton Bruckner während seiner Zeit als Linzer Domorganist 13 Jahre lang wirkte. Die Brucknerorgel im Alten Dom Linz ist der Star des Linzer Orgelsommers, gemeinsam mit jenen Organisten, die sie gekonnt und stimmungsvoll zum Klingen bringen. Den Auftakt macht Rudolf Jungwirth am 15. Juli, unter anderem mit Werken von J. S. Bach, Johann Pachelbel und Robert Schumann. Drei weitere Abende mit Konzerten am 29. 7., 12. 8. und 4. 9. runden den Orgelsommer ab.

Alle Inhalte anzeigen

Der See ruft: Beim Salzkammergut Open Air im Toscana Park in Gmunden trifft das derzeit sehr umtriebige Brucknerorchester am 2. und 4. Juli auf Stars der Klassik: Sopranistin Regula Mühlemann und Tenor Rolando Villazón geben gemeinsam mit dem Orchester unter der Leitung von Markus Poschner Klassiker von Brahms, Schubert, Bruckner und anderen Größen zum Besten. Große Konzertstimmung unterm Sternenhimmel ist garantiert (Infos: www.bruckner-orchester.at).