Chronik/Oberösterreich

OÖ: Vierjähriger verhinderte Großbrand auf Bauernhof

Ein vierjähriger Bub hat Dienstagabend in St. Roman (Bezirk Schärding) Feuer in der Garage seines Nachbarn entdeckt, Alarm geschlagen und so vermutlich einen Großbrand verhindert. Der Besitzer der Garage war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, wie die oö. Polizei berichtete.

Alle Inhalte anzeigen
Gegen 19.20 Uhr sah der Bub, dass aus dem Nebengebäude des benachbarten Bauernhofes Rauch drang. Ein Traktor hatte aufgrund eines technischen Defekts zu brennen begonnen.
Alle Inhalte anzeigen
Der Vierjährige lief zu seinen Eltern, die gerade bei der Stallarbeit waren. Weil die Nachbarn nicht zuhause waren, alarmierte der Vater die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren St. Roman, Aschenberg, Kössldorf und Rain rückten zum Brand aus. Zwei Atemschutztrupps drangen in die völlig verrauchte Garage ein. Die Einsatzkräfte konnten den Traktor aus dem Gebäude ziehen und das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Mit der Wärmebildkamera durchsuchten sie die Garage für eine letzte Kontrolle.
Alle Inhalte anzeigen
Brandursache war laut Polizei ein technischer Defekt am Traktor. Ein Kurzschluss hatte einen Kabelbrand verursacht. Am Traktor entstand Totalschaden. Das Innere der Garage und die abgestellten landwirtschaftlichen Geräte wurden stark verrußt.

Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen