Chronik/Oberösterreich

Ausflug ins Fantastisch-Unsichtbare

Alle Jahre wieder ist das nextcomic-Festival ein Sammelplatz für nationale und internationale Kunstschaffende, für Diskussionen und auf jeden Fall für jede Menge visuelle Erlebnisse.

2022 nimmt sich das jährlich wachsende Festival den Eigenschaften „sichtbar – nicht sichtbar – unsichtbar“ an. Es wird der Frage nachgegangen, wie das „Unsichtbare“ zeichnerisch dargestellt werden kann. Wie erschaffen Comic-Artists Geister und verborgene Wesen, wie illustrieren sie das Fantastische?

Sozial nicht sichtbar

Außerdem werden Szenarien beleuchtet, in denen unsichtbare Phänomene und abstrakte Konzepte wie Gefühle und Gedanken bildnerisch umgesetzt werden. Ganz ohne Gespenster und Metaphern kommt die „Non-Fiction Graphic“ aus. Reale Erzählungen über Menschen, die sozial nicht sichtbar sind und nicht gleichermaßen an der Gesellschaft teilhaben können, sind ebenfalls Teil des Festivals. 2022 sollen die Grenzen der Wahrnehmung aufgespürt, ausgelotet und überwunden werden, heißt es seitens der Veranstalter.

Alle Inhalte anzeigen

Im Festivalzentrum, dem OÖ Kulturquartier, erstrecken sich nationale und internationale Comic-Positionen über drei Stockwerke. Dieses Jahr gibt es dort 21 unterschiedliche Ausstellungen von mehr als 80 Kunstschaffenden zu sehen. Das Festivalsujet stammt vom Linzer Illustrator Mathias Kollros, der ebenfalls mit einer Schau vertreten ist.

Linz, Traun & Steyr

Weitere Orte in Linz, Traun und Steyr sind ebenfalls Teil des Festivalprogramms – mit Events und Partys. Insgesamt sind es heuer 32 Ausstellungen von mehr als 100 Künstler und Künstlerinnen.

Der Eröffnungsabend beginnt am 11. März ab 18 Uhr, die Ausstellungen und Festivalbeiträge können anschließend von 19.00 bis 20.30 Uhr selbstständig entdeckt werden. Ab 20.30 Uhr findet die Sprech- und Comicsperfomance „Beatles, Stones und Bad Hall Blues.“ von Walter Famler statt. Er schlägt auf satirische Art und Weise eine Brücke zwischen dem Comic „The Rolling Stones“, den Beatles und der Region Oberösterreich. Künstler und Künstlerinnen sind anwesend und signieren Bücher.

Der „Suuuper-Sonntag“ lockt mit Vorträgen, Zeichner-, Präsentations- und Verkaufstischen.

www.nextcomic.org