Chronik/Oberösterreich/Linz

Mehrere Schüsse mit Steinschleuder auf Linzer Schulgebäude

Seit Ende Jänner dürften vermutlich Jugendliche wiederholt nachts die Diesterwegschule in Linz mit Steinen oder Eisenkugeln beschossen haben.

Die Polizei bestätigte am Freitag einen entsprechenden Online-Bericht der „Kronen Zeitung“. Es habe bereits fünf Vorfälle dieser Art gegeben, zuletzt am 14. Februar. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Glasscheiben mit einer Steinschleuder eingeschossen wurden.

Alle Inhalte anzeigen

"Selbstverständlich beunruhigen solche Vorfälle, insbesondere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen. Es bedarf klarer präventiver Maßnahmen, die gemeinsam mit der Schulleitung und der Polizei umgesetzt werden können. Videoüberwachung der Schulzugänge, bauliche Maßnahmen und ein neues Beleuchtungskonzept werden unmittelbar nach den Semesterferien bei einem Termin vor Ort mit den drei Schulleitern erörtert“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Neben den baulichen Maßnahmen soll auch die Polizei verstärkte Kontrollen durchführen. Zusätlich würden Jugendkontrollbeamte eingesetzt werden, bestätigt die Polizei. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.