Kulturelle Leckerbissen rund um die Festtage
Sie sind Horte der Erholung für gestresste Christkindl oder letzte Anlaufstellen, um noch schnell niveauvolle Geschenke zu ergattern. Auf den Bühnen im ganzen Land und in Linz herrscht rund um Weihnachten und Neujahr Hochbetrieb.
Stimmungsvolles, Opulentes und Traditionelles hält das Brucknerhaus bis zum Neujahrstag parat. Eine swingende Einstimmung auf Weihnachten garantieren die Afro American Gospels mit Paul Zauner morgen ab 19.30 Uhr im großen Saal. Je nach Geschmack stehen am 31. Dezember zwei Angebote zur Auswahl, um mit Kultur in die Silvesternacht zu gleiten. Im großen Saal steigt die Budapester Operettengala zwei Mal (15.30 und 19.30 Uhr). Werke von Johann Strauß, Franz Lehár oder Emmerich Kálmán werden vom berühmten Budpester Operettentheater zum Besten gegeben.
Im mittleren Saal des Brucknerhauses steigt das Russische Silvesterkonzert mit drei Solisten (Trompete, Klarinette, Klavier) aus dem berühmten Moskauer Haus der Musik mit Werken aus aller Welt, (19.30 Uhr). Und was wäre der 1.Jänner ohne dem Neujahrskonzert des Brucknerorchesters Linz im großen Saal, 16 Uhr? Dmitri Jurowski dirigiert Beethovens 9. Symphonie.
Ebenso als fantastische Reise für alle Generationen ausgesucht, wird am 30. Dezember (19.30 Uhr) Tschaikowskys Der Nussknacker gegeben. Die schwungvolle und bunte Operette Im Weißen Rössl gibt’s am 23.12. und am Silvesterabend. Der Alpenkönig und der Menschenfeind führt auf der Schauspielbühne ins neue Jahr.