Chronik/Oberösterreich

Gratis-WLAN für alle Linzer Straßenbahnen

Bis zum Ende des Jahres stattet die Linz AG alle Schienenfahrzeuge in Linz mit WLAN-Routern aus. Damit können Linzer künftig im gesamten Straßenbahnnetz kostenlos Internet surfen. Die erste WLAN-Bim wurde bereits 2010 installiert.

Nach dem Erfolg des Projekts "Gratis-WLAN in der Straßenbahn" wird dieses nun ausgebaut. Bis zum Jahresende wird in Linz das gesamte Straßenbahnnetz mit WLAN-Routern ausgestattet, die für eine frei zugängliche Internet-Verbindung für die Fahrgäste sorgen.

„Die aktuelle Kundenbefragung zeigt uns, wie wichtig die Nutzung Neuer Medien im Bereich Öffentlicher Verkehr ist. Wir arbeiten mit der neuesten Technik und optimieren ständig unsere Online-Services, um unsere Kunden noch besser zu informieren", erklärt Erich Haider, Vorstandsdirektor der Linz-AG.

Die mit WLAN ausgestatteten Straßenbahnen sind mit Aufklebern an den Türen gekennzeichnet. Zum Einsatz kommt das Hotspot-System „CityWave“ der Linz AG Telekom. Das System ermöglicht dem Hotspotnutzer direkten Internetzugriff über WLAN.

Acht Millionen Webzugriffe auf Fahrplandaten

Auch die elektronische Fahrplanauskunft im Internet sei verbessert worden, heißt es. Neben der Planankunft sieht man nun auch die tatsächliche Abfahrzeiten und Verspätungen. Im vergangenen Jahr gab es über acht Millionen Webzugriffe auf die Fahrplandaten.

Mehr zum Thema auf Futurezone.at

Stadt Linz gibt Daten freiOffene Daten am vernetzten StammtischAnschub für offene Daten in EuropaWiener Linien geben Daten freiIntitiative fordert Freigabe von Öffi-Daten