Chronik/Oberösterreich

Europäisches Theaterfestival in Ischl: International im Salzkammergut

Von 9. bis 13. Oktober findet in Bad Ischl das Europäische Theaterfestival statt, ein Höhepunkt im Programm der Kulturhauptstadt. Für fünf Tage wird das Lehár-Theater zum Schauplatz eines europäischen Bühnenmarathons.

Zu sehen sind 13 Theaterproduktionen wie etwa die Uraufführung INBOX / SALZ & SÄULEN von Sidiki Yougbaré und Thiemo Strutzenberger, eine Koproduktion mit Christoph Schlingensiefs Operndorf Afrika am 9. Oktober. Ein weiteres Highlight ist „Mein Lieblingstier heißt Winter“, eine Operettenserie in fünf Folgen.

Minichmayr & Moretti

Eröffnet wird das von Alexander Charim kuratierte Theaterprogramm am 9. Oktober nach Lesungen mit Birgit Minichmayr, Tobias Moretti und Thomas Köck mit einer vierten und letzten Lesung aus Texten von Stefan Zweig. Die Burg-Schauspielerin Mavie Hörbiger liest unter dem Titel „Das denkende Herz“ aus Texten von Stefan Zweig und stellt sie Werken von David Grossmann gegenüber.

Alle Inhalte anzeigen

Beendet wird das Festival dann am 13. 10. mit der Performance „Sons of Sissy“: Auf experimentelle Weise bedienen sich vier Musiker traditioneller alpiner Livemusik und diverser Gruppentänze. Sie befreien diese von Konservativismus und Konventionen, gebärden sich mal als schräges Volksmusikquartett, mal als verspielte Tanzcombo.