Betrunkener 15-Jähriger prallte gegen Polizeiauto
Ein alkoholisierter 15-jähriger Mopedlenker ist auf der Flucht vor der Polizei am Donnerstag in Königswiesen im Bezirk Freistadt gegen einen Streifenwagen gestoßen. Der Unfall forderte drei Verletzte, darunter einen Beamten. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Freitag.
Die Polizei führte Freitagabend routinemäßig Verkehrskontrollen durch. Dabei wollte sie einen Mopedlenker anhalten und überprüfen. Doch der fuhr einfach davon. Eine in der Nähe befindliche Streife wurde per Funk alarmiert, sie sollte den Flüchtigen stoppen.
Der Lenker des Polizeiautos stellte seinen Wagen mit eingeschaltetem Blaulicht quer zur Fahrbahn ab. Als die Beamten aussteigen wollten, stieß der Mopedfahrer gegen das rechte hintere Fahrzeugeck. Er und sein 14-jähriger Mitfahrer wurden über das Dienstauto geschleudert und landeten am linken Fahrbahnrand. Die beiden und auch einer der Polizisten wurden verletzt und mit der Rettung in das Linzer Unfallkrankenhaus gebracht. Ein Alkotest beim Mopedfahrer ergab einen Messwert von 1,08 Promille.