"Begegnungen" aus aller Welt
Einen Kulturaustausch, der Brücken schlagen und Frieden schaffen kann – das wünschte sich der künstlerische Leiter des Brucknerfestes, Hans-Joachim Frey, anlässlich einer Pressekonferenz. Ab 9. September sollen rund 50 Veranstaltungen Gelegenheit dazu geben. Die Vielfalt schlägt sich nicht nur auf das Programm, sondern auch auf die Interpreten nieder. Neben Solisten und Ensembles aus dem aktuellen Partnerland China reisen auch Interpreten aus Russland, Qatar, Armenien, Korea und Australien an.
China zu Gast
Die Festrede zur Eröffnung am 13. 9. wird von der deutschen Schauspielerin Iris Berben zum Thema "Gesicht zeigen in einer anonymen Welt" gehalten. Das chinesische Macao Orchestra gastiert am 13. und 14. 9. mit zwei Konzerten erstmals in Österreich. Weltpremiere feiert auch das Konzert "Roots of Revival" des armenischen Komponisten Vig Zartmann am 18. 9.: In zehn Teilen schildert er die Geschichte seines Volkes und erinnert an das Massaker am armenischen Volk vor hundert Jahren.
Russland ist mit zwei Konzerten des Mariinsky Orchesters St. Petersburg unter Valery Gergiev, dem Moscow City Symphony Orchester unter Dmitri Jurowski, einem Gastspiel der Moskauer Kammeroper Boris Pokrovsky, Musikern aus Wladiwostok sowie den Bolschoi Don Kosaken beim Brucknerfest vertreten.
Star-Pianist und Publikumsliebling Rudolf Buchbinder setzt sich am 17. 9. an den Flügel und gibt gemeinsam mit dem Qatar Philharmonic Orchestra unter anderem Rachmaninow und Tschaikowsky zum Besten.
Chengdu, die chinesische Partnerstadt von Linz, wird sich mit einer großen Ausstellung im Brucknerhaus präsentieren. Im Foyer ist dann auch noch Platz für eine Jubiläums-Schau zum 75. Geburtstag des oberösterreichischen Malers Christian Ludwig Attersee.
In Zusammenarbeit mit dem Linzer Musiktheater findet ein internationaler Gesangswettbewerb der italienischen Oper statt. Für die Vorrunden haben sich rund 100 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt qualifiziert, die finalen Sieger werden bei einer großen Gala am 27. 9. gekürt.
Internet: www.brucknerfest.at