91-Jährige um Ersparnisse gebracht
Zwei Diebe haben eine 91-jährige Frau in Peilstein (Bezirk Rohrbach) um ihre gesamten Ersparnisse gebracht. Sie hatten die Pensionistin am Donnerstag zu Hause aufgesucht, ihr Hausschuhe und Bettwäsche verkauft und schließlich mehrere tausend Euro mitgehen lassen. Eine Nachbarin beobachtete das Duo, wie es in einem hellblauen Kleinbus Richtung Rohrbach wegfuhr, so die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Freitag.
Abgelenkt
Gegen 13.15 Uhr tauchten die Männer bei der betagen Frau auf und boten die Waren an. Um sie bezahlen zu können, holte sie sich Geld aus dem Schlafzimmer, der ältere der beiden ging mit. Nachdem die Pensionistin die Gegenstände gekauft hatte, behauptete der Täter, dringend auf die Toilette zu müssen, und verschwand. Währenddessen verwickelte sein Komplize die 91-Jährige in ein Gespräch. Dann verließen die Männer das Haus. Als die Frau wenig später im Schlafzimmer nachschaute, bemerkte sie, dass ihre Ersparnisse weg waren.
Täterbeschreibung
Ein Dieb wurde als 60 bis 65 Jahre alt mit rötlichem Spitzbart beschrieben, der andere als 25 bis 30 Jahre alt. Die Polizeiinspektion Peilstein ersucht um Hinweise unter Tel. 059 133/4257.