Suche nach abgebildeten Personen erfolgreich
Das Rätsel um unbekannte Personen, deren Fotos ein oberösterreichischer Berufsfotografenmeister in einer auf einem Flohmarkt erworbenen Kamera entdeckt hat (der KURIER berichtete), ist gelöst: Aufgrund von Medienberichten hat sich eine von ihnen gemeldet.
Der Fotograf entwickelte nach dem Kauf den noch in der Kamera befindlichen rund 40 Jahre alten Film und fand drei belichtete Fotos. Er startete einen Aufruf in den Medien, wer die darauf abgebildeten Personen mit ihrer auffällig getigerten Katze kennt. Er wollte ihnen oder deren Angehörigen die Negative übergeben.
Frau meldete sich
Jetzt meldete sich eine Frau aus dem Bezirk Vöcklabruck, die nicht namentlich genannt werden will, bei ihm. "Mehrere Verwandte hatten die Fotos in den Medien entdeckt und darauf meine Eltern wiedererkannt. Sie haben mich sofort verständigt und ich habe dann den Kontakt aufgenommen", schilderte sie.
Damit ließ sich auch die Geschichte der Bilder aufklären: Sie wurden Anfang der 1970er-Jahre in Abwinden an der Donau im Bezirk Perg aufgenommen, wo die Familie damals lebte. Später übersiedelte sie in den Bezirk Vöcklabruck - mitsamt der Kamera, die dem Vater gehörte und der Katze "Kitty", die auf allen drei Fotos abgebildet ist. Die Eltern der Frau sind bereits vor einigen Jahren verstorben. "Es war für mich, als hätten sie sich durch diese Bilder noch einmal kurz bei mir gemeldet."