Verhinderter Taxiräuber festgenommen
Er versuchte einen Taxilenker auszurauben und sein Fahrzeug zu stehlen, doch der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und lieferte den verhinderten Räuber bei der Polizei ab. Nun sitzt der Täter in U-Haft.
Der Beschäftigungslose bestellte sich Montagvormittag ein Taxi zum Flughafen Wien-Schwechat und lotste den Taxler schließlich zu einem abgelegenen Platz bei der B9 in Mannswörth. Dort zog er eine Faustfeuerwaffe und forderte den Lenker auf, ihm sämtliches Bargeld auszuhändigen. Mit dem Lauf einer Waffe vor Augen kam der Taxler der Aufforderung nach, doch als ihn der Räuber auch noch zwingen wollte, aus seinem Taxi auszusteigen, war Schluss. Der 35-jährige Fahrer weigerte sich schlicht, sein Auto zu verlassen. Daraufhin änderte der Täter seinen Plan und wollte sich zum Flughafen zurückchauffieren lassen. Geistesgegenwärtig steuerte der Lenker daraufhin das General Aviaten Center beim VIP-Terminal an, da er sich dort am ehesten Hilfe versprach. Und tatsächlich schaffte er es, ein Polizeifahrzeug und einen Polizisten auf seine Situation aufmerksam zu machen. Dem Beamten gelang es, den Räuber noch im Taxi festzunehmen.
Bei dem Beschäftigungslosen wurde die Tatwaffe, eine ungeladene Luftdruckpistole , sowie ein Messer sichergestellt. Auch Ersatzbekleidung samt Schirmkappen und Sonnenbrille entdeckten die Beamten. Kurios: Bei der Durchsuchung der Wohnung des Täters wurde zudem ein Notizzettel mit Hinweisen auf die Tat gefunden.