Chronik/Niederösterreich

Neue Impulse für die Wirtschaft

Das Weinviertel hat sich in den vergangenen Jahren als ein starker und konstanter Wachstumsmotor für die Wirtschaft etabliert. Mit dem neuen ecocenter kommt im Wirtschaftspark Wolkersdorf nun ein weiterer Meilenstein hinzu. Das Angebot soll speziell kleine Unternehmen ansprechen und Neugründungen forcieren. "Damit sollen weitere Impulse für die gesamte Region gesetzt werden", sagt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Innerhalb eines knappen Jahres wurde das Bürogebäude errichtet. Rund 1500 m² Fläche stehen den künftigen Mietern auf vier Etagen nun zur Verfügung. Zusätzlich wurde eine Lagerhalle gebaut. Die Größe der Büros wird auf die derzeitigen Bedürfnisse der Nutzer angepasst und kann jederzeit verändert werden. "Aus der Erfahrung wissen wir, dass Mehrmieterobjekte bei Unternehmern beliebt sind, weil die Flexibilität gegeben ist", sagt Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki. Gleichzeitig sollen Synergien zwischen den einzelnen Betrieben untereinander besser genutzt werden.

Unterstützung von Start-ups

Derzeit sind im Wirtschaftspark 63 Betriebe angesiedelt, die rund 1700 Arbeitsplätze sichern. Geht es nach den Plänen von Kurt Hackl, soll diese Zahl in den kommenden Jahren noch stetig wachsen. Deshalb wurde gemeinsam mit der Ersten Bank Platz für ein Gründerservice geschaffen. Bis zu acht Start-ups bekommen dort die Chance, ihre Ideen umzusetzen. Gleichzeitig wird für die Jungunternehmer die Miete übernommen und ihnen Beratung vom Businessplan bis zu Marketing und Vertrieb angeboten. Derzeit sind vier Plätze vergeben. Neben einem Finanzdienstleiter soll auch einer Plattform für den Verkauf von Bio-Produkten sowie dem Vertrieb von Druckmaschinen Flügel verliehen werden. "Für mich ist die Eröffnun deshalb kein Schlusspunkt, sondern erst der Startschuss", hält Hackl abschließend fest.