Golf-Spaß für Groß und Klein
Von Stefan Sailer
Ein neuer 9-Loch-Kurs mit Driving Range, ein Badeteich sowie ein Fitness- und Wellness-Bereich mit medizinischer Betreuung, kurzum ein Golf- und Lifestylezentrum im Marchfeld. Diese Vision des 51-jährigen Großenzersdorfers Reinhard Wachmann soll bis Ende kommenden Jahres am Rande von Raasdorf, Bezirk Gänserndorf, Realität werden.
"Ich möchte die Nicht-Golfer mit den Golfern zusammenbringen", begründet Wachmann. Deshalb wird neben einem klassischen Golf-Kurs ein Action-Parcours für Anfänger errichtet. Ähnlich dem Minigolf, allerdings auf Kunstrasen und mit längeren Bahnen. "Ich kann nur Lust auf Golf machen, indem man ein Erlebnis bietet", merkt der Großenzersdorfer an. Zudem können Anfänger dank der Computergesteuerten Golf-Simulationen die ersten Versuche wagen.
Ganzjahresbetrieb
Für die Profis wird neben dem 9-Loch-Kurs eine ganzjährig- bespielbare Driving Range zur Verfügung stehen. Während am Abend unter Flutlicht trainiert wird, werden die Kunstrasenfelder im Winter schneefrei gehalten.
Die Trainings-Bedingungen haben auch Nachwuchstrainer Martin Rentenberger überzeugt. Deshalb wird an das Zentrum eine Nachwuchsakademie angebunden, ein eigenes Gebäude ist bereits geplant.
Knapp 100 Mitglieder haben sich bisher einen Platz vorreservieren lassen. Die Finanzierung des rund fünf Millionen teuren Projekts ist jedenfalls schon gesichert. Über die Sommermonate wird das UVP-Verfahren laufen, im Herbst soll dann der Spatenstich erfolgen.
Der unmittelbaren Konkurrenz durch die Golf-Anlagen in Süßenbrunn, Schönfeld und Bockfließ ist sich Wachmann bewusst. Auf Grund des umfangreichen Angebots sowie der Seestadt Aspern in der Umgebung blickt er aber positiv gestimmt auf sein Projekt. Bürgermeister Walter Krutis wünscht sich jedenfalls einen nachhaltigen Betrieb.
Zu seinem 40. Geburtstag hatte der heute 51-Jährige einen Schnupperkurs geschenkt bekommen. "Seitdem hat mich das Golffieber nicht mehr losgelassen", sagt der Hobbysportler.