Chronik/Niederösterreich

Gemeinderat von Greifarm getroffen und getötet

"Er war immer gleich zur Stelle, wenn wir eine helfende Hand gebraucht haben", sagt Thomas Speigner traurig. Der Bürgermeister von Spillern, Bezirk Korneuburg, erfuhr am Dienstag, dass sein SPÖ-Parteikollege Herbert Vesely bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben gekommen war. Nun trauert der ganze Ort um den zweifachen Familienvater.

Vesely hatte am vergangenen Montag Schichtdienst bei einem Ziegelhersteller im Bezirk Hollabrunn. Laut Polizei dürfte er dabei versucht haben, bei einer Palette mit den Füßen einige Ziegel zurecht zu schieben. Da passierte das Unglück.

Der 60-Jährige hatte den Greifarm einer Verpackungsmaschine übersehen, der sich auf die Palette zubewegte. Der Arbeiter wurde in der Folge von der Platte, die sich auf dem Greifer befand, getroffen und erdrückt. Arbeitskollegen, die den Weinviertler fanden, konnten nichts mehr für ihn tun. Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.

Aktiv

"Wir sind tief bestürzt und können es noch gar nicht fassen", sagt Speigner. Sein verstorbener Parteifreund war politisch sehr aktiv. Er arbeitete gleich in mehreren Ausschüssen und war auch als Seniorenreferent allseits bekannt. Zudem setzte er sich als Gewerkschafter und Betriebsrat für die Rechte der Mitarbeiter ein.