Diebe stiegen in leeres Glashaus ein
Von Stefan Sailer
Da staunte Oswald Preyer-Bayer nicht schlecht, als er Mittwochfrüh in seiner Gärtnerei die aufgebrochene Tür vorfand. Vermutlich mit einem Brecheisen sind bisher Unbekannte in das Nebengebäude seines Betriebs eingedrungen. Wenig später bemerkte er, dass die Täter über die Belüftung auch in das Glashaus eingestiegen sind. "Was will man denn hier holen", ist der Gärtner ratlos, "man sieht doch schon von draußen, dass alles leer ist". Nicht einmal Blumen oder Gemüse hat er derzeit im Glashaus.
Doch der Einbruch war nicht der einzige in Neudorf. Gleich über der Straße, am Sportplatz, gingen die Täter ebenfalls ans Werk. "Bei uns ist das schon der dritte Einbruch, und das seit dem Frühjahr", ärgert sich Vereinsobmann Wolfgang Legat. Diesmal trifft es den Verein besonders schlimm. Neben den aufgebrochenen Fenstern und der Kabinentür wurde auch der Vereinsbus gestohlen. Zudem fehlen im Jugendzentrum, direkt hinter dem Fußballplatz, Lautsprecher und Verstärker. "Zur Zeit geht es bei uns drunter und drüber", ist Legat fassungslos. Und auch in Ameis, nur wenige Kilometer von Neudorf entfernt, wurden im Jugendheim zwei Akkubohrer entwendet.
Davon ein Lied singen kann auch Gertrude Kostenz. In ihren Autos wurden bereits Montagnacht Radios und Navigationssysteme gestohlen, aus dem Firmenwagen ihres Mannes ein Strommessgerät. "Die waren ja besonders dreist", sagt Kostenz, immerhin mussten die Diebe den ganzen Garten durchqueren, um in die Garage zu kommen. Die Fahndung lief bisher ohne Erfolg. Zur Zeit bekommen wir das Problem nicht ganz in den Griff, gesteht ein Beamter.
In Groß-Enzersdorf, Bezirk Gänserndorf, ist die Polizei nach einem Einbruch bereits einen Schritt weiter. Der Täter wurde damals beobachtet. Anhand der Aussagen konnte nun ein Phantombild erstellt werden (Bild rechts). Die Polizei bittet dabei um weitere Hinweise.
Auf frischer Tat ertappt wurde am Dienstag ein mutmaßlicher Einbrecher in Utzenlaa, Bezirk Tulln. Ein Anrainer schlug Alarm, weil der Mann verdächtig um ein Gebäude lief. Der Festgenommene, ein 20-jähriger Tscheche, gab insgesamt sieben Einbrüche in Fischerhütten und ein Presshaus zu.