Bio-Firma schafft Sprung nach Asien
Von Jürgen Zahrl
Das Markenzeichen des Waldviertler Bio-Unternehmens "Sonnentor" aus Sprögnitz, Bezirk Zwettl, ist eine lachende Sonne. Und tatsächlich haben der Firmenchef Johannes Gutmann und seine 160 Mitarbeiter derzeit viel zu lachen. Der Betrieb schwimmt auf einer Erfolgswelle. Zum einen wurde der Wettbewerb "Austria's Leading Company" zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Zum anderen entwickelt sich das Franchise-Konzept besser als erwartet, sodass mit einem Sonnentor-Shop in der japanischen Metropole Tokio schon der neunte Standort eröffnet werden konnte.
"Darauf sind wir besonders stolz", sagt Sonnentor-Chef Gutmann. Der Shop im Regierungsviertel von Tokio ist ein Resultat langjähriger Geschäftsbeziehungen. Von heute auf morgen gehe in Japan nichts, weiß der Firmengründer: "Wer in Japan Geschäfte machen will, muss zuerst Geduld haben und mit den Partnern ein freundschaftliches Verhältnis pflegen." Vor allem mit Kräutertee-Mischungen will Gutmann in Japan punkten. Aus guten Grund. Hier habe die Teekultur Tradition.
Expansion
Doch der Standort in Tokio ist nur der Anfang einer Reihe mehrerer Eröffnungen, die dieser Tage auf dem Programm des Waldviertler Bio-Pioniers stehen. Weitere Shops werden in Graz, Wels und Zwettl (letzterer am 21. November) aufsperren. Auch international läuft das Geschäft mit Bio-Gewürzen, Tees und Keksen blendend. Die Spezialitäten werden inzwischen in fast 50 Länder verschickt. Die Exportquote beträgt 75 Prozent. Alleine in Skandinavien erzielte die Bio-Firma zuletzt ein Umsatzplus von 23 Prozent. "Der Export zeigt stark nach oben", freut sich Gutmann, der die Region sogar als Waldviertler Original mit alter Lederhose, roter Brille und roten Waldviertler Schuhen verkörpert.
Freuen darf er sich auch über zahlreiche Ehrungen, die er in den vergangenen Tagen einheimsen durfte. Nachdem Gutmann vor Kurzem zum "Unternehmer des Jahres 2011" gekürt wurde, darf seine Firma nun einen Sieg unter Österreichs Top-Betrieben feiern. Beim Wettbewerb "Austria's Leading Companies" erreichte Sonnentor in der Kategorie "Goldener Mittelbau" den ersten Platz. Einer der Gründe ist die erfolgreiche Firmenentwicklung. Im Vorjahr konnte ein Umsatz von mehr als 23 Millionen Euro erzielt werden. Nach wie vor liegt das jährliche Umsatzplus zwischen zehn und 20 Prozent.
Gründung: Aufstieg eines Bio-Pioniers
Erfolge Noch sehr gut kann sich Johannes Gutmann an seine Anfangszeit als Bio-Händler erinnern: Im Jahr1988 hat er alleine in einem Kellergewölbe in Zwettl damit begonnen, Gewürze und Tees in Kartons zu packen. Heute hat sein Betrieb fast 160 Mitarbeiter in Sprögnitz bei Zwettl und weitere 70 in Tschechien. Derzeit gehören 150 Biobauern zu Sonnentor, die im Vorjahr 900 Tonnen Rohwaren verarbeitet haben.