Chronik/Niederösterreich

82-Jähriger in der Nacht am Schneeberg geborgen

Ein 82-jähriger Niederösterreicher benötigte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Schneeberg die Hilfe der Bergrettung. Der ortskundige Mann war laut Bergrettung gegen 16 Uhr vom Weichtalhaus über den Ferdinand-Mayr-Weg zur Kienthalerhütte aufgestiegen. Als er nach mehreren Stunden nicht bei der Hütte eingetroffen war, nahm die  Hüttenmannschaft, die den 82-Jährigen erwartete, telefonischen Kontakt mit ihm auf.

Völlig erschöpft

Dabei stellte sich heraus, dass der Pensionist in der Dunkelheit vom Weg abgekommen und in die nahe gelegene Weichtalklamm gelangt war. Er wurde von der Hüttenmannschaft kurz nach der Alarmierung der Bergrettung um 23 Uhr  unterhalb der Forststraße gefunden. Der 82-Jährige war zwar unverletzt, allerdings war er zu erschöpft, um seinen Weg selbstständig fortsetzen zu können.

Eine Einsatzmannschaft der Bergrettung Reichenau stieg von der Forststraße aus zu dem Gesuchten ab und transportierte ihn nach der Erstversorgung mittels Gebirgstrage zur Forststraße. Auf der Höllental-Bundesstraße wurde er gegen 1.30 Uhr der Rettung übergeben und ins Krankenhaus gebracht.