Dieses Strandbad gibt es bereits seit 100 Jahren
Von Anja Kröll
Es war der 7. Mai 1924, als eine Expertenkommission beschloss, in der Ostbucht des Wörthersees ein neues Strandbad zu bauen.
Es war die Geburtsstunde des Strandbad Klagenfurts, die sich heuer zum 100. Mal jährt.
Von den bescheidenen Anfängen bis hin zu seiner heutigen Größe hat das Strandbad viele Veränderungen durchlaufen. Im Jubiläumsjahr finden mehrere
Veranstaltungen statt, um das historische Ereignis gebührend zu feiern: Den Auftakt macht das große Familienfest am Samstag, 25. Mai. Ab 10 Uhr und bei freiem Eintritt.
Die ursprüngliche Form erhielt das Strandbad von Architekt Franz Kopplhuber. Von ihm stammt auch der imposante Eingangsbereich mit Halle
und Galerien, der heute unter Denkmalschutz steht.
Bereits Ende der 1920er Jahre wurden zwei Brücken gebaut, 1926 folgte der Bau eines Restaurants, 1935 entstand ein Sportbad. Seit 1940 ist das „städtische Strandbad“ Teil der Stadtwerke, 1962 erfolgte der Neubau des Invalidenbades und seit 2001 erfreut eine Wasserrutsche die kleinen Badegäste.
Ort von Veranstaltungen
Zahlreiche Renovierungen und Erweiterungen wurden durchgeführt, um den Komfort und die Attraktivität für Besucher zu verbessern und um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Das Strandbad Klagenfurt war im Laufe seiner Geschichte auch Kulisse für einzigartige Veranstaltungen, so die Beachvolleyball Grand Slam Turniere mit weltweiter Strahlkraft (bis 2016), seit 1998 ist das Strandbad ein bewährter und beliebter Austragungsort für den Ironman Austria.
Feiern zum Hunderter
Den offiziellen Auftakt zum Jubiläumsjahr macht ein großes Familienfest am Samstag, den 25. Mai: Mit einem Festakt, zahlreichen Gratulanten, großer Geburtstagstorte und einer eigens für das 100-Jahr-Jubiläum getexteten Strandbad-Hymne der Klagenfurter Band SINN.
Im Zuge der Feier erfolgt auch die Eröffnung der großen Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des Strandbades, bei der Fotos und Filme gezeigt
und Erinnerungen wieder zum Leben erweckt werden. Für Spaß und Abwechslung sorgen Kinderschminken, Wettrutschen, KAC-Autogrammstunde und eine lustige Sautrog-Regatta. Das Programm startet um 10 Uhr, der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 7. Juni, wird ins Freiluftkino geladen (Einlass: 19.45 Uhr, Beginn: 20.15 Uhr): Unter freiem Himmel auf der Wiese kann der Sommer in seiner schönsten Form genossen werden. Und auf der Leinwand flimmert - passend zur Umgebung - ein Film für die ganze Familie, der gute Laune verbreitet.