Weihnachten: Süßer die Kassen nie klingeln
Pünktlich zum ersten Adventwochenende startet morgen wieder das große Rennen um die Weihnachtsgeschenke. Für das Designer Outlet Parndorf hat das Weihnachtsgeschäft bereits vor zwei Wochen begonnen. "Am 13. November haben wir mit unserem Christmas Late Night Shopping Event den offiziellen Start der Weihnachtssaison gefeiert und das Geschäft läuft seitdem schon außerordentlich gut", erklärt Centermanager Mario Schwann. Man gehe daher insgesamt mit sehr positiven Erwartungen in die heurige Adventzeit. Neben den Weihnachtssamstagen spielt traditionell der 8. Dezember eine große Rolle. "Das wird sicher wieder ein sehr starker Einkaufstag bei uns werden", meint Schwann. Zusätzlich wird es ab dem 4. Dezember beim Christmas Sale zusätzliche Rabatte geben.
Auch Alexandra Wieseneder, Centermanagerin vom EO Einkaufszentrum Oberwart, ist guter Dinge, was das Weihnachtsgeschäft betrifft. "Es ist schon zu spüren, dass Weihnachten näher rückt." Das Geschäft sei schon angelaufen, noch würden aber viele Kunden nur zum Schauen kommen. "Viele gustieren, kaufen dann aber erst später."
Der 8. Dezember ist auch für das EO ein wichtiger Einkaufstag. "Heuer fällt er auf einen Montag. Das wird unser stärkstes Wochenende werden", meint Wieseneder. Insgesamt rechnet sie mit einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr.
Wien und NÖ
Die Geschäftsleute der Mariahilfer Straße in Wien erhoffen sich nach der langen Umbauphase durch die neu eröffnete Begegnungszone zusätzliche Kunden. Selbst im noch nicht umgebauten Teil der Straße ist die Stimmung positiv. Insgesamt rechnet der Wiener Einzelhandel jedoch mit rund 345 Millionen Euro Umsatz im Dezember mit einem Minus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gründe dafür sind eine schwächere Konjunktur und eine zurückhaltende Konsumentwicklung.
Positiv ist die Stimmung in der SCS in Vösendorf: Hier stellt man sich für den ersten Einkaufssamstag auf 100.000 Besucher ein.