Chronik/Burgenland

Surfer-Elite setzt zum 15. Mal Segel

Sonne, Sand und Surf Worldcup. Zumindest letzteres Attribut hätte Podersdorf am Neusiedler See im heurigen Jahr fast eingebüßt. Die Zwistigkeiten zwischen dem Veranstalter des Sportspektakels und dem Land Burgenland wegen der Fördergelder (der KURIER hat berichtet) ließen dunkle Wolken aufziehen, das Stimmungstief ist aber wieder weggefegt: Podersdorf wird auch 2013, und zwar vom 25. April bis 5. Mai, zum bereits 15. Mal zur Spielwiese für die internationalen Surf-Stars und Partylöwen. Auf den Wellen werden mit dem PWA Freestyle Worldcup (26. bis 30. April), der Chiemsee Tow-In Europameisterschaft (27. bis 30. April) und dem Kiteboarding Team Contest (1. bis 5. Mai) drei spektakuläre Bewerbe ausgetragen.

Surf-Stars

Den Höhepunkt im Sportprogramm, den PWA Freestyle Worldcup, lassen sich die Surf-Asse José „Gollito“ Estredo aus Venezuela, der Belgier Steven Van Broeckhoven, Taty und Tonky Frans aus Bonaire und der nationale Held am Board, Max Matissek, nicht entgehen. Sollte Petrus dem Spektakel den Wind aus den Segeln nehmen, kommen Rider wie Publikum bei der Chiemsee Tow-In Europameisterschaft auf ihre Kosten. Bei diesem Bewerb werden die Wellenreiter von einem Jetski quasi an die Leine genommen und in Fahrt gebracht – das alles abends und damit im Scheinwerferlicht. Hinauf in Höhen von bis zu 15 Meter katapultieren sich die Sportler beim Kiteboarding Team Contest ab 1. Mai. Von Stillstand am Podersdorfer Nordstrand kann auch am Trockenen keine Rede sein.

So sorgt der KURIER als jahrelanger Medienpartner des Surf Worldcups für ein buntes Angebot – einfach in der KURIER-Area unter dem Titel „Surfwatch“ nach KURIER-Liegestühlen zum Chillen oder bei Lust auf Spannung dem Gewinnspiel Ausschau halten und zwei Wochen lang kostenlos und unverbindlich den KURIER testen. Es werden Surfcamps und -kurse von MissionToSurf verlost. Ein Gewinn sind in Podersdorf auch die Abende, so holt das „Bacardi Oakheart Beach Bash“ am 26. und 27. April Bands an den Strand, am 3. und 4. Mai gibt das „Zipfer Seaside Festival“ mit vielen Live-Acts den Ton an.

Der KURIER vergibt 5 x 2 Tickets für Sa., 27. April (Tages - und Abendeintritt). Einfach bis 10. April, 24 Uhr, eMail an extra@kurier.at (Betreff: SWC) inkl. Name, Adresse und Tel.Nr. senden. Die Gewinner werden telefonisch verständigt. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Barablöse ist nicht möglich. Gilt nur für Verbraucher im Sinne des KSchG.)

www.surfworldcup.at