Chronik/Burgenland

Bei gutem Wein und cooler Musik

Alle Inhalte anzeigen
Lässig, mit Jeans und Karohemd, wie wenn er geradewegs von einem Festival kommen würde, betritt Ewald Tatar die Selektion Vinothek Burgenland gegenüber vom Schloss Esterhazy. Dass sich der wohl bekannteste Konzert- und Festivalveranstalter des Landes zur Mittagszeit die Vinothek ausgesucht hat, ist ungewöhnlich. "Ich trinke um diese Uhrzeit noch keinen Wein. Aber das Ambiente ist sehr schön und sie spielen gute Musik." Also beschränkt sich Tatar heute auf einen Traubensaft gespritzt und einen Cafè Latte.

Beim Stichwort Musik funkeln Tatars Augen und er gerät ins Schwärmen: "Sie ist mein Leben, meine Passion, beeinflusst meine Stimmung. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht bewusst Musik höre." Dabei vor allem neue Sachen und am liebsten im Radio.

350 Konzerte im Jahr

Die Leidenschaft für die Musik entdeckte Ewald Tatar schon in jungen Jahren. "Ich bin ein Wirtshauskind. Im Fasching gab es immer ein Gschnas, bei dem eine Liveband gespielt hat. Die Musiker haben mich fasziniert", erzählt er. Einen prägenden Einfluss hatte auch sein Onkel, denn "bei ihm habe ich immer Platten gehört. So bin ich erstmals mit Rockmusik in Kontakt gekommen."

Die Musik ließ ihn nicht mehr los und so begann Tatar, beim Jazz Pub Wiesen und später auch in anderen Diskotheken, wie z. B. dem Kamakura oder dem U4 als DJ aufzulegen. "Die Musikrichtung war überall anders. Dadurch habe ich viele verschiedene Stile kennengelernt und ich kann sagen, ich kenne mich überall aus. Das ist auch der Grund, warum ich so viele verschiedene Festivals buchen kann."

In Wiesen selbst zu arbeiten begonnen hat Ewald Tatar als Plakatierer, ein paar Jahre später übernahm er die Programmintendanz. "Das war die Zeit, in der die Festivals erfunden wurden." Ab diesem Zeitpunkt legte Tatar als Festival- und Konzertveranstalter eine steile Karriere hin: Abseits der Wiesen-Festivals stellte er das Aerodrome in Wiener Neustadt auf die Beine. Seit 2005 ist er Veranstalter des größten Rockfestivals Österreichs – dem Nova Rock in Nickelsdorf.

Im vergangenen Jahr hat er seiner Heimat Wiesen nach einem Streit mit dem Eigentümer des Festivalgeländes endgültig den Rücken gekehrt (der KURIER berichtete). Die Festivals hat er mitgenommen. Sie finden heuer erstmals in Eisenstadt und in Wien statt. "Ich habe jede Menge Anfragen bekommen, aus ganz Österreich. Mir war aber ganz wichtig, dass zumindest zwei Festivals im Burgenland bleiben. Und das ist mir gelungen."

Alle Inhalte anzeigen
Rund 350 Konzerte organisiert Tatar jährlich. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. "Ich habe keine konkreten Pläne, aber mein Ziel ist es sicher nicht, mit 62 in Pension zu gehen", meint er. Einen Vorsatz habe er dann doch: "Musikalisch am Ball bleiben und weiterhin ein G’spür dafür haben, was bei den Leuten gut ankommt."

600 Weine

"Wir sind die größte Vinothek des Landes, haben über 600 verschiedene Weine aus dem ganzen Burgenland", erklärt Klaus Laubner-Trischitz, Geschäftsführer der Selektion Vinothek Burgenland. Zu dem einen oder anderen Gläschen Wein gibt’s dazu passende Schmankerl. "Wir setzen auf Klassiker wie Prosciutto oder Jausenspeck, servieren aber pannonische Schmankerl."

Ewald Tatar wuchs in Forchtenstein (Bez. Mattersburg) auf und lebt auch heute in seiner Heimatgemeinde. Der Vater zweier Kinder (Tochter 16 Jahre, Sohn 12 Jahre) ist, wie er sagt, leidenschaftlicher Burgenländer. Tatar schätzt vor allem die große Bandbreite an kulturellen Veranstaltungen, die das Burgenland zu bieten hat.

Tatar ist Geschäftsführer von Nova Music Entertainment und veranstaltet rund 350 Konzerte im Jahr. Darüber hinaus die größten Festivals des Landes wie das Nova Rock, das Lovely Days, Urban Art Forms, die Nova Jazz & Blues Night, das Two Days A Week und das Harvest Of Art. Alle Infos zu den Terminen und Tickets auf www.skalarmusic.at

Mehr als 600 Weine gibt es im Sortiment. Monatliche Aktionen sowie trendige Wein-Events und pannonische Feinkost.

Mittelpreisig. Ein Achterl Weiß ab 3,60 Euro, Rot ab 5,20 Euro. Antipasti ab 3,90 Euro, z.B. eine Portion Oliven. Käse-Selektion klein um 8,90 Euro.

Modern und gemütlich. Im Sommer lädt die Terrasse direkt gegenüber dem Schloss Esterhazy zum Verweilen ein. Infos: www.selektion-burgenland.at