Chronik/Burgenland

57-Jähriger beim Diebstahl von Bienenstöcken erwischt

Ein 57-jähriger Burgenländer ist am Sonntagabend in Frankenau (Bezirk Oberpullendorf) beim Diebstahl von vier Bienenstöcken im Wert von etwa 350 Euro erwischt worden. Der Täter bürstete gerade das überhängende "Bienenfleisch" von den Behausungen, als der 29-jährige Besitzer aus der Steiermark in dem Wald eintraf. Er verständigte die Polizei, teilte die Exekutive heute, Montag, mit.

Kärnten: Bär zerstört Bienenstöcke

Ein Bär hat sich allem Anschein nach am Wochenende an Bienenstöcken in der Kärntner Gemeinde Gitschtal (Bezirk Hermagor) bedient. Zwei der insgesamt 13 Stöcke in der Ortschaft St. Lorenzen wurden zerstört und wiesen laut Polizei Spuren auf, die auf einen Bären als Übeltäter hindeuten. Geschädigter ist ein 45 Jahre alter Angestellter aus Hermagor.

Ebenfalls am Wochenende wurden im rund 20 Kilometer entfernten St. Stefan im Gailtal zwei Bienenstöcke zerstört. Auch hier fanden sich Kratzspuren, die auf einen Bären schließen lassen.