Wirtschaft

Quoten-Triumph für ORF mit Schweden-Match

Das Wort "historischer Fußballabend" wurde am Dienstagabend im ORF nicht nur ein Mal bemüht. Der 4:1-Sieg des Nationalteams bescherte Österreich schließlich erstmals den Gruppensieg und eine EM-Qualifikation aus eigener Kraft.

Zwar nicht historisch, aber durchaus beachtlich waren die Fernsehquoten im ORF. Bis zu 1,636 Millionen ließen sich die zweite Halbzeit von Schweden - Österreich nicht entgehen, im Schnitt waren 1,440 Millionen bei 52 Prozent Marktanteil via ORFeins dabei. Damit war das Match das meistgesehene Länderspiel (Qualifikation oder Testspiel) seit dem Jahr 2001, wie der ORF vermeldet. Lediglich die drei Österreich-Spiele bei der Heim-EURO 2008 in Wien erreichten ein noch größeres TV-Publikum.

Mehr zum Thema

Koller-PK und Doku "Frankreich, wir kommen"

Der öffentlich-rechtliche Sender prolongiert den EURO-Jubel heute: Die Pressekonferenz mit Marcel Koller überträgt ORFeins um 13.25 Uhr live. Um 20.15 Uhr steht in ORFeins die Doku " Frankreich, wir kommen". Dabei handelt sich jedoch nicht um Michael Glawoggers Film über die WM 1998 in Frankreich, sondern um einen Rückblick auf die aktuelle, erfolgreiche EM-Qualifikation. In Hans Hengsts Film wird der Weg der Nationalmannschaft zum Schweden-Triumph noch einmal mit allen Toren und den wichtigsten Szenen nachgezeichnet, dazu gibt es ganz aktuelle Bilder von der improvisierten Feier beim Rückflug und der Ankunft am Flughafen.

Die quotenstärksten ORF-Sendungen seit den Neunziger Jahren

Alle Inhalte anzeigen