Die Opernball-Tiara 2026 und die schönsten Diademe für die Ballsaison

Die Swarovski-Tiara für den Opernball 2026 mit über 350 Kristallen und in Schwanenform
Zur Ballsaison glänzen Diademe und Tiaras auf gekrönten Häuptern und auf denen der Opernball-Debütantinnen. Aber jede kann sich damit eine Nacht lang wie eine Prinzessin fühlen.

Pünktlich zur Ballsaison feiern Glanz und Gloria ein Comeback und bekommen royale sowie junge Unterstützung. Amalia der Niederlande, Charlène von Monaco und Madeleine von Schweden zeigen, wie modern Tiaras, Diademe und Headpieces heute getragen werden können. 

Klassisch ja, aber längst nicht mehr so steif (siehe Foto-Galerie unten).

Doch nicht nur Royals schmücken sich mit funkelndem Kopfschmuck, auch die Debütantinnen der Wiener Traditionsbälle tragen ihre "petites couronnes" mit Anmut und Selbstbewusstsein. 

Opernball-Tiara: Über 350 Kristalle und ein Schwan

Ein Highlight der Wiener Ballsaison ist jedes Jahr aufs Neue die Tiara des Opernballs, der 2026 am 12. Februar stattfindet. Seit 1956 wird der edle Kopfschmuck von Swarovski entworfen.

PK "68. WIENER OPERNBALL 2026"

Der Swarovski-Schwan als zentrales Element der Opernball-Tiara 2026

PK "68. WIENER OPERNBALL 2026"

Über 350 Kristalle bringen das Krönchen zum Strahlen.

46-221710973

Die Krönung für jede Opernball-Debütantin

46-221710998

Die Herren passen zu den Damen: Die Anstecknadel ebenfalls im Schwanendesign.

PK "68. WIENER OPERNBALL 2026"

Seit Jahrzehnten stammt die Tiara von Swarovski, in der Vergangenheit legten Star-Designer wie Karl Lagerfeld, Donatella Versace oder Dolce & Gabbana Hand an. 

PK "68. WIENER OPERNBALL 2026": ASCHBERGER

Heuer stammt das Design von Giovanna Engelbert, Kreativdirektorin von Swarovski.

Über 350 Kristalle verzieren die diesjährige Swarovski-Tiara in Baguette-, Marquise- und Rundschliff, daneben 14 schwarze Kristalle. Global Creative Director Giovanna Engelbert integrierte zum 130-Jahre-Jubiläum des Kristall-Unternehmens das Schwanen-Emblem der Firma ins Design des Debütantinnen-Krönchens. 

Die diesjährige Tiara soll ein "strahlendes Symbol der Schönheit und Liebe" sein, hört man aus der Staatsoper. Ein Erinnerungsstück für die Ewigkeit.

Dresscode Diadem

Der Dresscode für die großen Wiener Bälle lautet bekanntlich Frack und Abendrobe. "White Tie" (Frack) erlaubt Orden. Und wenn Männer Orden tragen, dann können sich die Damen auch mit Diademen schmücken.

Nobel Prize Banquet 2025 In Stockholm

Madeleine von Schweden. 
Die „Aquamarin Kokoshnik“-Tiara funkelt in strahlendem Eisblau und zählt zu den schönsten und kostbarsten Diademen der Adelswelt.

Monaco National Day 2025

Charlène von Monaco. 
Die „Diamond Foam“-Tiara hat Charlène zur Hochzeit bekaommen. Die schaumartigen Diamantmotive symbolisieren das Meer und Charlènes Liebe zum Wasser.

Alexander Stubb, Finland President State Visit To Holland - Day One

Amalia der Niederlande. 
Die „Bandeau“-Tiara aus alten Rosecut-Diamanten hat einen Wert von mehr als sechs Millionen Euro. Dazu passend: „Rivière“-Halskette und Ohrschmuck.

46-221499806

Giovannas Glamour. 
Giovanna Engelbert, internationale Stylistin und Creative Director von Swarovski, verleiht Swarovski-Kopfschmuck ein modernes Upgrade. Ihre Headpieces verbinden Glamour mit moderner Leichtigkeit und werden so zu sehr stylischen Statements und echten Eyecatchern für rote Teppiche und besondere Events.

Unterschied zwischen Diadem und Tiara: Tiaras zeigen Halbkreisform, Diademe können auch kreisförmig sein. 

Beide werden eigentlich nur bei förmlichen Anlässen wie großen Bällen, Staatsbesuchen, Staatsdinners und auch Hochzeiten getragen. Auf Partys und dort, wo es passt, kann man sich sehr gerne mit funkelnden Strasshaarreifen, Strasskrönchen und Strassspangen schmücken, das ist sehr en vogue.

Kommentare