Sellerie im Salzteig mit Trüffelsauce: Veganer Hauptgang beim Romy-Menü
Sellerie im Salzteig mit Süßkartoffelpüree, Brokkolini und Trüffel-Sauce.
Zutaten
Portionen
Süßkartoffeln
Brokkolini
Sellerie
Griffiges Mehl
Salz
Wasser
Trüffeljus
Vegane Schlagcreme
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Trüffelöl
Maisstärke zum Binden
Ahornsirup (nach Belieben)
Vegane Butter
Olivenöl
Zubereitung für den Sellerie im Salzteig
1 / Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten, festen Teig verkneten. Sellerie gründlich waschen und trocken tupfen. Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und den Sellerie vollständig darin einwickeln – ohne Luftlöcher. Auf ein Blech setzen und bei 160 °C ca. 1 Stunde 30 Minuten im Ofen garen. Herausnehmen, leicht auskühlen lassen. Den Teig aufbrechen, Sellerie entnehmen und in die gewünschte Form schneiden (z. B. Scheiben oder Stücke). In einer Pfanne mit Olivenöl goldgelb anbraten und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Zubereitung für das Süßkartoffelpüree
2 / Süßkartoffeln je nach Größe einstechen und bei 160 °C ca. 60 Minuten backen. Das Innere auskratzen und mit veganer Butter und etwas veganem Obers fein pürieren. Mit Salz und einem Schuss Ahornsirup abschmecken.
Zubereitung für den Brokkolini
3 / Brokkolini putzen. 2 Minuten in Salzwasser blanchieren, dann sofort in Eiswasser abschrecken, Trocken tupfen und in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten und mit Salz würzen.
Zubereitung für die vegane Trüffel-Sauce
4 / Zutaten für Trüffeljus auf etwa die Hälfte einkochen. Mit veganer Schlagcreme aufgießen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Trüffelöl abschmecken. Mit wenig Maisstärke leicht abbinden und nochmals kurz durchkochen.
Anrichten: Eine Nocke Püree, nebenan den Sellerie, und den Brokkoli, Trüffel-Sauce über diesen gießen.