Wooden word dice spell 'Game Night' with multicoloured dice around it.

Spannende Weihnachten: 4 Strategie-Spiele für Erwachsende und Kinder

Stadtviertel konstruieren, Inseln entwickeln, versunkene Städte rekonstruieren oder einfach nur umzuziehen: vier Spieletipps.

Achtung Baustelle! Wer wollte noch nicht seine eigene Stadt erbauen oder eine wunderschöne Insel erschaffen? In der Realität stellt sich ein solches Unterfangen aber oft als schwierig heraus, weil nicht jeder über die dafür nötigen Mittel und Kenntnisse verfügt. Aber Planungsspezialisten und Organisationstalente aufgepasst, denn dieses Weihnachten ist es soweit, und der Traum vom selbst gestalteten Lebensraum kann endlich wahr werden. Beliebte Strategiespiele ermöglichen die Erschaffung neuer Stadtviertel und traumhafter Inseln, den Wiederaufbau versunkener Welten und letztlich den Umzug dorthin.

Allerdings sollten sich alle Zivilisationsaufbau-Interessierten vorerst grundlegende Fragen stellen, denn in jeder Welt wird nach eigenen Regeln gespielt.  

  • Die Metropolen der Welt wachsen immer weiter. Neue Stadtviertel sollen entstehen und halten viele Projekte für Stadtplaner bereit. Ist es aber sinnvoller, sich zuerst gewinnversprechende Viertel zu sichern oder doch einzelne Gebäude? Soll ein großer Park entstehen oder lieber einzelne Seen?
  • Die Atua, alte Götter Polynesiens, erschufen einst wunderbare Inseln, auf denen Mensch und Natur in Harmonie lebten. Wer macht es ihnen gleich, sichert sich die passenden Inselkarten und legt sie gekonnt übereinander? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, um seine Symbole zu werten?
  • Die versunkene Stadt Pacifica  soll wieder  zum Leben erwachen. Wie gelingt es die Unterwasser-Stadt so schnell wie möglich voranzubringen? Ist es klüger auf Architektur, Wissen  und  Bevölkerung zu setzten oder  lieber auf die Kraft der Maschinen?
  • Alle Umzugsprofis sind ausgebucht. Deshalb müssen Freunde und Familie jetzt mitanpacken. Aber wie werden die Fahrzeuge geschickt verteilt und mit Kartons befüllt? Und welche Kartons können übereinander gestapelt werden, ohne beschädigt zu werden?
Die Spielschachtel von "Cities" zeigt eine Illustration verschiedener Städte und Sehenswürdigkeiten.
©Kosmos

"Cities: Große Städte, große Pläne"

Um die Anforderungen des Stadtrats zu erfüllen, soll ein einzigartiges Stadtviertel mit Wasser-, Park- und Baulandflächen geplant und gebaut werden.  Dabei werden Auftragskarten,  Stadtentwicklungspläne und Gebäudeteile  genutzt, um die besten Punktkombinationen zu erzielen.
Stapelbare Gebäudeteile und doppelseitige Stadtentwicklungspläne sorgen für immer wieder neue Herausforderungen. Durch Sammeln notwendiger  Materialien und Erfüllung von Zielen  wird das beliebtste  Stadtviertel konstruiert und gewinnt.
Ab 10 Jahren, für 2 bis 4 Spieler, Kosmos, ca. 22 Euro

 

Das Cover des Brettspiels Atua zeigt eine Frau mit Blumenkranz vor einer tropischen Insel.
©Schmidt Spiele

"Atua: Erschaffe Dein Paradies"

Einst erschufen die Atua, die Götter Polynesiens, wunderbare Inseln, auf denen Mensch und Natur in Einklang und Harmonie lebten. Nun ist es Zeit, dass bis zu sechs Spieler diese Aufgabe übernehmen. Um seine Insel auszubauen, muss Karte für Karte individuell mit beliebiger Ausrichtung aufeinander gelegt werden.  Dabei werden Meer und Insel  immer  durch Strand verbunden und dieser durchgehend fortgeführt. Die Insel ist aber nur  dann voller Harmonie, wenn die richtigen Symbole gesammelt und   klug gewertet wurden. 
Ab 8 Jahren, für 1 bis 6 Spieler, Schmidt Spiele, ca. 27 Euro

Das Spiel "Pacifica: Die Stadt am Meeresgrund" zeigt eine Unterwasserstadt und ein U-Boot.
©Kosmos

"Pacifica: Die Stadt am Meeresgrund"

Pacifica ist eine versunkene Stadt, die wieder aufgebaut und zum Leben erwachen soll. Zwei Spielende überlegen zuerst, wie ihre Hälfte der Stadt in Zukunft aussehen soll. Dafür sammeln sie abwechselnd Kunstschätze und Ressourcen, errichten Wege und treiben Erfindungen voran. Mit der richtigen Strategie und ein bisschen Glück hat der Spielende gewonnen, dem es gelingt den Aufbau der Unterwasserstadt so schnell wie möglich voranzubringen. Aber nur wer geschickt baut und taktiert kann  in Pacifica erfolgreich sein.
Ab 10 Jahren, für 2 Spieler, Kosmos, ca. 20 Euro
 

Das Spiel "Moving Day" von Mads Fløe zeigt eine Familie beim Umzug mit Tieren, Möbeln und Kisten.
©Piatnik

"Moving Day: Umzugszeit!"

Umziehen und dabei ziemlich viel Spaß haben? Das gelingt mit der Hilfe von bis zu drei Mitspielern, die hoffentlich geschickt die unterschiedlichen Fahrzeuge beladen, um im neuen Heim die meisten Punkte zu erzielen. Dafür sind neben Muskelkraft auch Geschick und gute Planung nötig. Eingeräumt wird von unten nach oben, wobei die schwersten Kartons unten liegen sollten. Am Ende zählen neben dem Gewicht der nicht beschädigten auch nebeneinanderliegende Kartons der gleichen Art oder Farbe.
Ab 10 Jahren, für 2 bis 4 Spieler, Piatnik, ca. 25 Euro

 

 

Nina Rada

Über Nina Rada

Kommentare