Das Model verlässt ein Gebäude in London am 17. Mai 2025.

Stiefel statt Sandalen im Sommer: Bella Hadid & Co. zeigen, wie's geht

Mit Western-Boots, Overknees und Co. wird das Sommer-Outfit zum Blickfang.

Stiefel trägt man nur im Winter? Von wegen! Das bewies schon US-Sängerin Nancy Sinatra, als sie den 1960er-Jahre-Hit „These Boots Are Made For Walking“ im Sommerkleid und in hochhackigen Stiefeln auf der Bühne performte.

Zahlreiche Stars zeigen sich derzeit in Boots – ob in Overknees, Cowboystiefeln oder Stiefeletten. Zuletzt ließ sich etwa Supermodel Bella Hadid im beigen Minirock, kurzärmeligen, bauchfreien Oberteil und dunkelbraunen, kniehohen Leder-Boots im Kroko-Design von Alexander McQueen bei einem Event blicken.

Das Model verlässt ein Gebäude in London am 17. Mai 2025.

Supermodel Bella Hadid setzt auf Minirock und Leder-Stiefel im Kroko-Design.

©GC Images/Ricky Vigil m/Getty Images

No-Pants-Look mit Stiefel

Auch Hollywoodstar Charlize Theron kam in engen Leder-Stiefeln zur Premiere des Action-Films „The Old Guard 2“ in Los Angeles. Ihr Modell war geschnürt und halbhoch. Sie kombinierte ihr Schuhwerk mit einem Blazer und einem Netz-Catsuit. Darunter blitzten ein schwarzer BH und ein hochtaillierter Slip hervor. Therons Premieren-Look feierte im vergangenen März während der Paris Fashion Week sein Laufstegdebüt. Der Look stammt aus der aktuellen Givenchy-Herbstkollektion der neuernannten Kreativdirektorin Sarah Burton.

Charlize Theron bei der Premiere von „The Old Guard 2“ in Los Angeles.

Charlize Theron kombiniert halbhohe Stiefel zum No-Pants-Look.

©REUTERS/Mario Anzuoni

Styling-Ideen

Stiefel trägt man diesen Sommer aber auch zu einfarbigen, luftigen Kleidern. So kombinierte Schauspielerin Caitlin Carver bei einer Premierenfeier beige Luxus-Stiefel mit Absatz von Akaada mit einem grauen, ärmellosen Mini-Dress.

Eine Frau posiert bei der Premiere von „Countdown“ von Prime Video in Los Angeles.

Kniehohe Stiefel zum Minikleid: Caitlin Carver.

©Variety via Getty Images/Gilbert Flores/Variety/Getty Images

Model Nakeira Westmaas zeigte sich bei einem Event in einem ähnlichen Look: Sie wählte ein enges rosa Kleid, dafür durften die schwarzen, spitzen Lack-Boots lockerer sitzen.

Eine Frau in einem roten Kleid und schwarzen Stiefeln bei der „Echo Valley“-Premiere in London.

Nakeira Westmaas: Das Kleid sitzt eng, die Stiefel locker.

©IMAGO/ZUMA Press Wire/IMAGO/Cat Morley

Zu neutralen Tönen wie Beige und kräftigen Farben machen weiße Stiefel gute Figur. US-Tänzerin Jenna Johnson bewies das kürzlich bei der Film-Premiere von „Elio“ in einem beigen Oberteil, Minirock sowie weißen, kniehohen, lockersitzenden Boots. Western-Stiefeln mit hohem Schaft liegen ebenso im Trend – nicht zuletzt befeuert durch Stars wie Beyoncé oder Labels wie Isabel Marant und Gianni, die den Cowgirl-Look auf die Laufstege und in den Alltag gebracht haben. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten – von Double Denim bis hin zu trendigen Metallic-Farben.

Eine Frau posiert vor einer Wand mit dem Titel eines Disney-Pixar-Animationsfilms.

Tänzerin Jenna Johnson in lockersitzenden, weißen Stiefeln

©APA/AFP/LISA O'CONNOR

Egal, ob zur Jeans, zur Businesshose oder zum Sommerkleid – Western-Boots machen jeden Look eine Spur lässiger. Ralph Lauren war in den 1970er-Jahren einer der ersten Designer, der sie in seine Kollektionen integrierte. „Sie sind Teil der amerikanischen Kultur“, erklärte er.

Nancy Sinatra tritt in der „Ed Sullivan Show“ auf, die am 30. Oktober 1966 ausgestrahlt wurde.

Nancy Sinatra posierte in den 1960er-Jahren in Kleid und
Sommerstiefeln

©imago images/Everett Collection/Courtesy Everett Collection via www.imago-images.de

Praktisch sind Stiefel im Sommer nicht: Wenn es draußen mehr als 30 Grad hat, kommt man ordentlich ins Schwitzen. Der Geruch in Stiefeln ist nicht nur unangenehm, sondern auch schwer wegzubekommen. Da helfen selbst Schuh-Deo oder Hausmittel wie Backpulver oft nicht. Ein Blickfang sind sie trotzdem.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare