High-Tech-Pflegehütte für Senioren

High-Tech-Pflegehütte für Senioren
Ein US-Pfarrer bringt nun das MEDCottage auf den Markt - ein Pflege-Häuschen für Senioren, das im eigenen Garten aufgestellt wird.

Für Kritiker ist es ein "Omi-Schuppen", für viele andere eine innovative Idee: eine High-Tech-Hütte für den Garten, dazu gedacht, pflegebedürftigen Angehörigen eine Unterkunft zu bieten. Kein pfiffiger Geschäftsmann hat es erfunden, sondern US-Pfarrer Kenneth Dupin. Seine Vision: Generationen wieder näher zusammenzubringen und Senioren vor der Einsamkeit in einem Heim zu bewahren. Anscheinend kommt seine Idee gut an. Ende Juli wurde das erste " MEDCottage" vorgestellt, mittlerweile gebe es schon mehrere Tausend Interessenten, sagt Dupin. "Jede kleine alte Lady in der Welt hat uns angerufen und nach einem gefragt."

Von außen sieht das "MEDCottage" aus wie ein Gartenhäuschen. Es ist vier mal acht Meter groß und enthält alles, was gebraucht wird: Bad, Kochgelegenheit, Bett. Die Besonderheiten liegen im Detail. So ist der Fußboden per Kamera überwacht: Der Betreuer kann sehen, wenn jemand in der Hütte gestürzt ist. Es gibt auch verschiedene medizinische Einbauten, vom Blutdruckmessgerät bis zur Tablettenbox, die an die Einnahmezeiten erinnert. Dazu ist alles ebenerdig gebaut, das Bad behindertengerecht, und es gibt einen Lift, um pflegebedürftige Patienten aus dem Bett zu heben. Eine Klimaanlage filtert die Luft, was etwa bei geschwächten Krebspatienten das Infektionsrisiko mindern soll.

High-Tech-Pflegehütte für Senioren

50.000 bis 57.000 Euro soll so eine Hütte kosten oder ab 1.100 Euro pro Monat zu mieten sein. Damit ist sie billiger als ein Platz in einem Wohn- oder Pflegeheim.

Allerdings gibt es auch Kritik. "Ist es eine gute Idee, Leute in einen Vorratsbehälter zu packen und sie in den Garten zu stellen?", fragte Bezirksrat Jeff C. McKay in der "Washington Post". "Das ist ein Omi-Schuppen. Was kommt als Nächstes? Der Studienabbrecher-Schuppen?" Die größte Seniorenorganisation der USA, AAAP, hält das "MEDCottage" jedoch für gut. "Die Einwohnerzahl steigt dramatisch an, deshalb brauchen wir innovative Ideen. Und das ist eine davon", sagte AAAP-Vorstandsmitglied Jeannie English.

High-Tech-Pflegehütte für Senioren

Ein Problem gibt es noch: Auch in den USA, darf nicht einfach im Garten neu gebaut werden. Dupin ging bei Politikern hausieren. Und tatsächlich: Im US-Bundesstaat Virginia ist es seit dem 1. Juli gestattet, die "MEDCottages" aufzustellen. Ein Arzt muss jedoch die Pflegebedürftigkeit des Bewohners feststellen, und wenn die Hütte nicht mehr benötigt wird, muss sie nach 30 Tagen abgebaut werden.

Die neue Regelung bringe die gesamte Raumplanung durcheinander, moniert jedoch McKay. "Es schafft die Möglichkeit, etwas legal zu tun, was bisher illegal war - einen zweiten Wohnraum auf dem Gelände eines Einfamilienhauses zu schaffen." Dennoch: Die Entwicklung ist anscheinend nicht mehr aufzuhalten. Die Produktion ist angelaufen, ab 2011 sollen die ersten 100 Hütten ausgeliefert werden. Dupin ist Feuer und Flamme: "Wir werden die Welt verändern."

Kommentare