Smiling young overweight woman doing sit-ups.

© /istockphoto

Übergewicht
07/27/2015

Wissenschafter: Abnehmen wirklich nicht leicht

Nur einer von 124 übergewichtigen Frauen gelingt es, schlank zu werden und zu bleiben.

Fast jeder, der schon einmal überflüssige Kilos loswerden wollte, weiß: Leicht ist das nicht. Das bestätigt nun auch die Wissenschaft. Britische Forscher untersuchten, wie viele übergewichtige Menschen es wirklich schaffen, abzunehmen und dieses Gewicht auch zu halten. Sie verglichen die Daten von rund 180.000 übergewichtigen Männern und Frauen über einen Zeitraum von zehn Jahren. Das Ergebnis ist für alle zumindest ein kleiner Trost, die scheinbar ohne Effekt gegen Übergewicht kämpfen.

Denn: Nur einer von 124 übergewichtigen Frauen mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 30 und 35 gelingt es laut der britischen Studie, schlank zu werden und es auch zu bleiben. Von den fettleibigen Frauen mit einem BMI größer als 40 schaffte es nur eine von 677. Bei diesem BMI spricht man von starker Adipositas. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dauerhaft abzunehmen, sogar noch etwas geringer.

Gewicht kommt wieder zurück

Schon ein Gewichtsverlust von fünf bis zehn Prozent würde die Gesundheit stark verbessern, meinen die Studienautoren, deren Ergebnisse im Journal of Public Health veröffentlicht wurden. In der Studie gelang dies zwar einer von zehn Frauen und einem von zwölf Männern. Doch schon nach zwei Jahren hatte mehr als die Hälfte wieder das Ausgangsgewicht oder sogar mehr erreicht. Nach fünf Jahren waren es sogar 80 Prozent der Studienteilnehmer, die wieder mehr wogen.

„Sobald ein Erwachsener fettleibig wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er wieder zu einem gesunden Körpergewicht zurückfindet“, sagt Studienautorin Alison Fildes. Die Forscher schlagen drei Ziele für Maßnahmen des Gesundheitswesens vor, um es gar nicht erst zu Übergewicht kommen zu lassen:

  1. Übergewicht vorbeugen, um Adipositas gar nicht erst aufkommen zu lassen
  2. Gewichtsabnahme halten und nicht wieder zunehmen
  3. Übergewichtige dabei unterstützen, nicht noch weiter zuzunehmen
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.