VKI-Test: Nüsse und Mandeln verderben leicht

VKI-Test: Nüsse und Mandeln verderben leicht
Ob ein Produkt betroffen ist, ist für Laien nur schwer zu erkennen. Der VKI untersuchte 20 Proben.

Nüsse sind gesund – das zeigen zahlreiche Studien. Allerdings kann falsche Verarbeitung und Lagerung die gesunden Effekte zunichte machen, wie ein aktueller Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) zeigt. Nüsse sind laut VKI leicht verderblich und anfällig für Schimmelpilzgifte, sogenannte Aflatoxine. Im Test wurden 20 Proben Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln genauer untersucht.

Das Ergebnis: Die geprüften Produkte schnitten überwiegend gut ab. 16 von 20 Produkten wurden mit "gut" oder "sehr gut" beurteilt. Lediglich eine Probe gemahlene Bio-Haselnüsse war stark mit Aflatoxine kontaminiert. Aufmerksamkeit sei laut VKI dennoch angebracht. Im Zweifel sollten betroffene Produkte entsorgt werden. Allerdings ist es für Laien schwer zu erkennen, ob ein Produkt betroffen ist.

Mehr dazu: Diese 5 Nüsse sind besonders gesund

Lagerungstipps

Schimmel kann entstehen, wenn Nüsse nicht richtig getrocknet, falsch gelagert oder transportiert werden. Erhöhte Werte von Schimmelpilzgiften in einem Lebensmittel können krebserregend wirken und das Erbgut schädigen. Die Pilze bilden in der Packung Nester und können sehr ungleich verteilt sein.

"Wir empfehlen, Nüsse vor dem Verzehr genau zu prüfen", sagt VKI Expertin Katrin Mittl. Überlagerte, verfärbte oder muffig riechende Nussprodukte sollten nicht mehr gegessen werden. "Ist eine Packung einmal geöffnet, sollte der Inhalt rasch verbraucht werden. Was übrig bleibt, am besten in einer fest verschließbaren Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten Nüsse und Mandeln etwa vier Wochen. Tiefgefroren können sie bis zu zwölf Monate gelagert werden."

Weitere Informationen zum Test finden Sie ab 26.11.2015 in der Dezemberausgabe des VKI-Testmagazins Konsument.

Kommentare