Testosteron-Gel: Was es wirklich kann

Etwas mehr Lust auf Sex - das war ein Effekt des Testosteron-Gels
Die Libido bei Männern über 65 verbesserte sich ein wenig.

Als wahres Wundermittel für die Lendenkraft und Lebenslust älterer Männer wurde Testosteron in der Vergangenheit oft hochgejubelt. Jetzt gibt es erstmals eine umfassende Studie über die tatsächlichen Wirkungen, die im renommierten New England Journal of Medicine erschienen ist. 790 Freiwillige erhielten entweder ein Gel mit dem männlichen Sexualhormon oder ein Placebo.

Die zentralen Ergebnisse

– Männer über 65 mit vorher gemessenem tatsächlich niedrigem Testosteronspiegel, die das Hormonpräparat erhielten, berichteten über eine leichte Steigerung ihrer Libido und sexuellen Aktivität – im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

– Auch ihre Stimmung verbesserte sich ein wenig, depressive Symptome gingen zurück. Sie berichteten auch von ein wenig mehr Energie im Vergleich zu früher.

– Insgesamt gab es keine große Veränderung der VitalitätWundermittel ist es also keines. Angesichts der relativ kleinen Zahl an Studienteilnehmern ist auch keine Aussage darüber möglich, ob sich durch die Testosterongabe das Risiko für Herzerkrankungen erhöht hat.

Keine endgültige Aussage

Es ist das erste Mal, das in einer derart hochwertigen Studie zwar geringe, aber dennoch positive Effekte für ältere Männer gezeigt werden konnten. "Aber wir müssen trotzdem mehr Untersuchungen abwarten, um Genaueres sagen zu können", so Studienautor Peter Snyder von der University of Pennsylvania in Philadelphia, USA. Und der betont auch: "Um mehr über mögliche Risiken zu erfahren, muss eine Studie mit mehr Teilnehmern durchgeführt werden."

Denn es könnte durchaus sein, dass es Risiken für die Herzgesundheit gibt - diese sich aber erst bei einer größeren Zahl an Studienteilnehmern zeigen.

Kommentare