T. Rex biss mit der Wucht von drei Kleinwagen zu

T. Rex biss mit der Wucht von drei Kleinwagen zu
Der berühmteste Dino presste seine Reißzähne mit 30 Tonnen pro Quadratzentimeter zusammen.

Nahrung, Sexualpartner oder Revier – die Gründe, warum Tyrannosaurus rex zubiss, waren vielfältig. Wie heftig der Biss war, haben Forscher jetzt ermittelt: T.Rexs Zähne donnerten nicht nur mit einer Wucht auf die Beute nieder, die dem Gewicht von drei Kleinwagen entspricht, sondern bauten auch einen besonders hohen Druck auf, schreiben Wissenschaftler der Florida State University (Tallahassee) im Fachjournal Scientific Reports.

Weil die kegelförmigen Reißzähne von T.Rex sehr robust waren und einen Druck von mehr als 30 Tonnen pro Quadratzentimeter lieferten, konnte der Raubsaurier damit die Knochen seiner Opfer zerkleinern und zermalmen. Diese Fähigkeit hat kein anderes Reptil, nur Säugetiere wie Wölfe und Hyänen. "Es war diese Knochen-zerschmetternde Fähigkeit, die T.rex dabei half, die Gerippe von großen gehörnten Dinosauriern und Schnabelsauriern ganz und gar auszuschlachten", sagte Paläontologe Paul Gignac. So wären die Riesenechsen auch an die wertvollen Mineral-Salze und das Knochenmark gelangt.

Die Paläontologen entwickelten ihr T. rex-Rechenmodell auf Basis der Muskeln von Krokodilen und auch von Vögeln, den lebenden Nachfahren der Dinosaurier.

Kommentare