© Perseomedusa/Fotolia

Studie
07/21/2015

Wie soll der Penis aussehen?

Wissenschaftler befassten sich mit dieser Frage rund um Position und Form.

Oft ist es die Größe des männlichen Genitals, die für Diskussionen von Stammtisch bis Fachliteratur sorgt. Eine aktuelle Studie befasste sich nun mit der Position und Form des männlichen Genitals. Dazu wurden Frauen befragt. Das Ergebnis: Wie der Penis aussieht, ist den meisten Frauen wenig wichtig.

Die Studienteilnehmerinnen zwischen 16 und 45 Jahren bekamen Bilder von 20 männlichen Genitalien vorgelegt. Auf einem Fragebogen mussten die insgesamt 104 Frauen angeben, was für sie einen ästhetischen Penis ausmacht. Für die Bewertung der Bilder hatten sie acht Kriterien zur Verfügung, die sie auf einer Skala von eins bis fünf nach Wichtigkeit einschätzten.

Die Ergebnisse im Detail: Am wichtigsten war den Frauen das generelle Erscheinungsbild, gefolgt von der Beschaffenheit des Schamhaares. Auf Platz drei lagen der Penisumfang und die Optik der Haut. Die Form der Eichel lag auf Platz fünf, gefolgt von der Optik der Hoden und der Penislänge.

Vollkommen unwichtig war den Teilnehmerinnen, wie die Harnröhrenöffnung aussieht. Auch bei Männern, deren Mündung der Harnröhre an der Unterseite des Penis ist, wurde das Genital von den Frauen als „normal“ beschrieben. Diese sogenannte Hypospadie bezeichnet eine angeborene Entwicklungsstörung der Harnröhre, bei der nach einer Korrektur im Kindesalter der Ausgang an der Unterseite des Penis liegt. Auch Penisse nach einer Beschneidung wurden von den Studienteilnehmerinnen als „normal-aussehend“ bezeichnet.

„Diese Informationen könnten helfen, dass betroffene Männer sich nicht schämen sowie die eigene Wahrnehmung ihres Genitals nicht beeinträchtigt ist“, sagt Norma Ruppen, Studienautorin. Die Studie wurde im „The Journal of Sexual Medicine“ veröffentlicht.

20 Fakten über den Penis

Dieter Bohlen

Penis Grafik

Puppetry of the Penis

Erwin Wurm Gurke Salzburg

Weltkugel Maßband

Hunde

Kondom Herstellung

Carol Lombard Clark Gable

Gorilla

Orang Utan

Großer Tümmler

Elefant

Blutgefäße im Penis

Penis Nudeln

Dr. Ruth Westheimer

Osterinsel

Eisklettern Kälte

Mann Hose Finger

Krümmung

Google Penis

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.