Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten

Paradies Erde: 10 Millionen Arten warten auf ihre Entdeckung.
Forscher veröffentlichen ihre alljährliche Liste der bizarrsten Neuentdeckungen aus Pflanzen- und Tierwelt.

Eine nach einer Harry Potter-Figur benannte Mini-Spinne, ein rennender und tauchender Tausendfüßler und ein orange-pinker Wurm ohne Darmausgang: Das Institut für Artenforschung der State University of New York hat seine jährliche Liste der zehn bizarrsten neuen Arten-Entdeckungen im Tier- und Pflanzenreich veröffentlicht. Hier sind die „Top Ten“ zu sehen: www.esf.edu/top10/2017/01.htm Sie stammten aus zehn Ländern in vier Kontinenten und seien aus insgesamt 18 000 neu entdeckten Arten ausgewählt worden, teilte das Institut mit.

Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
Spinne

Die weniger als zwei Millimeter lange Spinne Eriovixia gryffindori haben Wissenschaftler in Indien entdeckt. Benannt wurde sie nach der Harry Potter-Figur Godric Gryffindor, deren Hut in seiner Form der Spinne ähnlich sieht. Die wahrscheinlich nachtaktive Mini-Spinne versteckt sich zwischen braunen abgefallenen Blättern auf dem Boden von Wäldern. Bislang ist nur ein einziges weibliches Exemplar entdeckt worden.

Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
ameise
Ebenfalls nach einer fiktionalen Figur benannt wurde dieAmeise Pheidole drogon, die in Papua-Neuguinea entdeckt wurde. Der schwarze Drache „Drogon“ aus der Science-Fiction-Serie „Game of Thrones“ war Namenspate für die Ameise mit den schwarzen Stacheln auf dem Rücken, die teilweise zur Befestigung von Muskeln dienen.

Auch zwei Tausendfüßler finden sich in den diesjährigen Top Ten:

Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
tausendfüssler
Tausendfüßler Illacme tobini, der im Sequoia Nationalpark in den USA entdeckt wurde, kann sogar bis zu 750 Beine haben - und damit möglicherweise bald einen Rekord aufstellen. Sein ganzes Leben lang fügt dieser rund 20 Millimeter lange Tausendfüßler, der keine Augen hat, immer wieder Beine hinzu.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
tausendfüßler
In Laos, Thailand und Vietnam wurde der 20 Zentimeter langeTausendfüßler Scolopendra cataractaentdeckt, der 20 Beinpaare hat. Dieser Tausendfüßler ist der erste bekannte, der sowohl auf der Erde rennen, als auch ins Wasser fallen und tauchen kann.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
Ratte
Die in Indonesien entdeckteRatte Gracilimus radixbevorzugt anders als viele ihrer nächsten Verwandten nicht Fleisch als Hauptgericht: der Allesfresser knabbert besonders gern an Wurzeln.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
heuschrecke
DieHeuschrecke Eulophophyllum kirkiwurde entdeckt, als Forscher in Malaysia eigentlich nach Spinnen und Schlangen suchten. Ein einziges Exemplar wurde bislang fotografiert, von einem Fotograf namens Peter Kirk, nach dem die Art auch benannt ist. Die Männchen der rund 40 Millimeter langen Art sind grün, die Weibchen pink.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
rochen
Im brasilianischen Tocantina-Fluss entdeckten Forscher denStachelrochen Potamotrygon rex- mehr als 100 Zentimeter lang und bis zu 20 Kilogramm schwer.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
orchidee
Die vom Aussterben bedrohteOrchidee Telipogon diabolicusfanden Wissenschaftler in Kolumbien, deren Reproduktionsorgan aussieht wie der Kopf eines Teufels.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
paradeiser
In Australien entdeckten Forscher dieTomatensorte Solanum ossicruentum. Wenn eine unreife Frucht angeschnitten wird, verändert sich das Fleisch von weiß-grün zu blutrot.
Skurrilste Arten: Die neuen Top Ten
bizarre art
Im Meer vor Mexiko in rund 1700 Metern Tiefe fanden Wissenschaftler denMeereswurm Xenoturbella churro. Der Wurm ist rund zehn Zentimeter lang, orange-pink und hat einen Mund - aber keinen Anus.

Weitere 10 Millionen Tier- und Pflanzenspezies - fünfmal mehr als bereits bekannt - warten demnach weltweit noch auf ihre Entdeckung. Mit den seit 2008 jährlich veröffentlichten „Top Ten“ wollen die Forscher auf die Vielfalt im Tier- und Pflanzenreich und die drohende Ausrottung vieler Arten aufmerksam machen.

Kommentare