© Getty Images/BraunS/IStockphoto.com

Studie

Rauchen schädigt auch die DNA

Eine Regeneration der Gene kann über 30 Jahre lang dauern.

09/23/2016, 11:16 AM

Die Oberfläche der DNA gibt Auskunft über das Rauchverhalten eines Menschen. Eine neue Studie, die im Journal Circulation veröffentlicht wurde, beschäftigte sich mit der Veränderung der durch das Rauchen betroffenen Gene. Hervorgerufene Schäden können zu Herz- und Krebserkrankungen führen.

Um die Unterschiede der Genveränderungen feststellen zu können, wurden rund 16.000 Blutproben von Rauchern, Nichtrauchern und ehemaligen Rauchern untersucht. Eine Veränderung, die die Forscher dabei festgestellt haben, ist die DNA-Methylierung. Diese bewirkt eine Änderung der Grundbausteine der Erbsubstanz und kann zur Steigerung des Risikos für Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Schlaganfälle führen.

Mehr als 7000 Genveränderungen

Im Jahr 2015 konsumierten mehr als 1,1 Milliarden Menschen weltweit Tabak. Die Studie zeigt, dass sich die geschädigten Gene innerhalb von fünf Jahren regenerieren können, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Einige der Veränderungen haben aber einen Einfluss, der mehr als 30 Jahre andauert, so Roby Joehanes, Co-Autor der Studie. Die Forscher fanden heraus, dass der Prozess der DNA-Methylierung mehr als 7000 Gene verändern kann. Dies entspricht etwa einem Drittel aller bekannten menschlichen Gene.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Rauchen schädigt auch die DNA | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat