Dieses Training wirkt gegen den Alterungsprozess

.
Bei Menschen über 65 Jahren wird dadurch offenbar die Zellalterung positiv beeinflusst.

Sport wird für jedes Alter empfohlen - doch es gibt unterschiedliche Meinungne darüber, welcher Sport in welchem Alter am besten geeignet ist. Geht es nach Forschern der US-amerikanischen Mayo Clinic gibt es eine Sportart, die bei über 65-Jährigen dem Alterungsprozess entgegenwirken kann. Und das ist hochintensives Aerobic Training, berichten sie im renommierten Fachjournal Cell Metabolism.

Die wissenschaftler verglichen hochintensives Intervall-Training, Widerstands-Training und Kombinationstraining. Dabei zeigte sich, dass zwar alle drei Fitnessarten die Figur und die Insulinsensitivität positiv beeinflussten, aber nur das hochintensive und das Kombinationstraining begünstigten die Zellaktivität und die Mitochondrienfunktionen im Körper. Der Abbau von Letzterem ist typisch für das Älterwerden. Zudem verbesserten hochintensive Intervall-Übungen den Proteingehalt in den Muskeln, wodurch die Testpersonen nicht nur mehr Energie hatten, sondern auch einen erhöhten Muskelaufbau. Dieser Effekt zeigte sich besonders bei Senioren.

Zellsystem wird verbessert

Die Forscher betonen daher, dass Fitnesstraining das Zellsystem verbessert, das für den Aufbau von Proteinen verantwortlich ist. Das trägt zur Proteinsynthese bei, wodurch wiederum dem Alterungsprozess entgegengewirkt wird. Widerstands-Training, etwa mit Gewichten, hilft zudem, die Muskulatur zu stärken.

"Wir wollen jeden ermutigen, regelmäßig Sport zu machen - aber Erwachsene höheren Alters sollten vor allem wissen, dass hochintensives Training unter der Aufsicht der wahrscheinlich beste Weg ist - sowohl für den Stoffwechsel als auch auf Zell-Ebene", erklärt der Hormonspezialist K. Sreekumaran Nair, der die Studie geleitet hat.