Oxytocin steigert Vertrauen in andere

Oxytocin steigert Vertrauen in andere
Das Bindungs-Hormon entscheidet, ob wir andere Menschen positiv oder negativ wahrnehmen.

Oxytocin gilt als das Bindungs- oder Liebeshormon unter den Hormonen. Unter anderem wird es nach einer Geburt vermehrt ausgeschüttet, um die Bindung zwischen Mutter und Kind zu stärken. Ebenso wirkt es auch, wenn sich zwei Menschen verlieben.

In einer neuen Studie der Neuropsychoanalysis Foundation (USA) wurden nun weitere Funktionen festgestellt. Ein internationales Forscherteam fand heraus, dass Oxytocin ebenso an der Entwicklung der Fähigkeit, zwischen sich selbst und anderen Personen zu differenzieren, beteiligt ist. Es schärft diese Fähigkeit geradezu, schreiben die Forscher in ihrer Untersuchung.

Ebenso unterstützt Oxytocin die Fähigkeit, andere Menschen positiv einzuschätzen. "Soziale Bindung, gegenseitige Unterstützung, Partnervorlieben und Elternbeziehung sind alle durch das Oxytocin-System vermittelt", sagt Studienautorin Valentina Clonnello. Die Studie trage sehr zum besseren Verständnis dieses Systems bei und könnte in die Behandlung von Menschen mit Problemen in Beziehungen und Sozialverhalten einfließen.

Kommentare