Wirkt Homöopathie? Fragen und Antworten

Globuli sind typisch für homöopathische Arzneimittel.
Kritiker, Befürworter und ein Homöopathie-Experte diskutierten auf kurier.at.

In einer jüngst veröffentlichten Studie (hier zum Nachlesen) wird einmal mehr die Wirksamkeit von Homöopathie in Frage gestellt. Das National Health and Medical Research Council (NHMRC), das höchste Gremium für medizinische Forschung in Australien, fand in seinen Untersuchungen keine Evidenz, dass homoöpathische Behandlungen effektiv seien. Der Beliebtheit der "potenzierten" Substanzen tut dies keinen Abbruch.

Wir wollten daher wissen: Welche Erfahrungen – positive wie negative – haben KURIER-Leser mit Homöopathie? Internist und Homöopath Univ.-Prof. Michael Frass stellte sich im KURIER-Live-Forum den Fragen unserer Leser. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst. (Fragen in Groß-/Klein- sowie Rechtschreibung unverändert)

Wirkt Homöopathie? Fragen und Antworten
Leser Pepi Blaha: wie erklärt sich, dass bei Tieren Homöopathie offensichtlich wirkt? da ist a ein Placebo Effekt ausgeschlossen…??

Prof. Dr. Michael Frass: Bei Haustieren wird auch ein Placebo-Effekt angenommen, nicht jedoch bei landwirtschaftlichen Nutztieren. Die oft angenommene Placebo-Wirkung beruht wohl auf einer Wechselwirkung zwischen Arzt und Patient respektive in diesem Fall Haustier und Haustierbesitzer. Dieser Effekt kann weder in der konventionellen noch in der homöopathischen Medizin vollends ausgeschlossen werden.

Leser Julian Auer: Anstatt den Menschen physisch wirkungslose Zuckerkugerl zu verkaufen, wäre es nicht sinnvoller und ethnisch vertretbarer das Bewusstsein der Menschen für die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu stärken? Das würde die Krankenkassen entlasten und Geldbörsen der Leute entlasten.

Prof. Dr. Michael Frass: Tatsächlich sind die homöopathischen Globuli nicht nur wirksam, wie in den unten beschriebenen Meta-Analysen gezeigt, sondern auch äußerst kostengünstig. Ein Fläschchen kostet etwa 10 Euro, und tatsächlich regen diese Kügelchen zur Selbstheilung an. Daneben sind natürlich diätetische Maßnahmen von zusätzlicher Bedeutung.

Leser Herr Peinbauer: Warum hat die Homöopathie in der Schweiz und in Deutschland bereits Eingang gefunden in das öffentliche Gesundheitssystem? Welche Vorteil brächte es, wenn die homöopathische Behandlung bei Ärztinnen mit Zusatzausbildung in Homöopathie auch in Österreich von den Krankenkassen refundiert würde?

Kommentare