Hartnäckigkeit lässt sich erlernen

Wer erwachsene Vorbilder hat, strengt sich mehr an.
Strengt man sich an, wird man belohnt – das können schon Kleinkinder allein durch Zuschauen lernen.

Kinder geben sich mehr Mühe, ein Ziel zu erreichen, wenn sie vorher Erwachsene beim mühsamen Meistern einer Herausforderung beobachtet haben. Das haben US-amerikanische Forscher bei Experimenten mit 13 bis 18 Monate alten Kleinindern herausgefunden.

Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen würden in vielen Kulturen hoch geschätzt, erläutern Julia Leonhard und ihre Mitarbeiter vom Massachusetts Institute of Technology. Vergangene Studien hätten gezeigt, dass diese Eigenschaften mit dem akademischen Erfolg eines Menschen zusammenhängen - unabhängig von seinem Intelligenzquotienten. Ob das Durchhaltevermögen von Kindern durch Erwachsene in ihrem Umfeld beeinflusst wird, war bis jetzt aber unklar.

Hartnäckigkeit lässt sich erlernen
Some typical, colorful music instruments as used mostly by children. The musical score in the background is in the Public Domain.

Erwachsene als Vorbilder

Um das herauszufinden, ließen die Forscher einen Erwachsenen vor den Augen eines Kleinkindes eine Aufgabe bewältigen, zum Beispiel ein Spielzeug aus einer Box holen. In einer Testgruppe probierten die Erwachsenen eine Weile herum, bevor sie zum Ziel kamen, in der anderen erreichten sie im gleichen Zeitraum drei Mal ohne jede Anstrengung das Ziel. Dann bekamen die Kinder selbst eine Aufgabe: Sie sollten ein Musikspielzeug in Gang setzen. Das Spielzeug war aber kaputt, sodass die Kinder keinen Erfolg haben konnten. Das Ergebnis war eindeutig: Die Kinder, die zuvor Erwachsene beim Scheitern und erneuten Probieren beobachtet hatten, gaben sich mehr Mühe. Am eifrigsten waren die Kinder, wenn die Erwachsenen sie beim vorherigen Test mit einbezogen hatten, zum Beispiel mit Fragen, wie "Ah, schau mal, hier ist etwas drin. Hm, wie bekomme ich das raus?".

Inwieweit die Ergebnisse auf andere Situationen und Zusammenhänge übertragbar seien, müsse weiter erforscht werden, sagen die Forscher. Es sei unklar, ob sich die Kinder ähnlich verhalten hätten, wenn die Aufgaben der Erwachsenen schwerer zu durchschauen gewesen wären oder ob sich die Kinder auch angestrengt hätten, wenn die Erwachsenen an ihrer Aufgabe trotz aller Anstrengung gescheitert wären.

Kommentare