Fitness Tracker sind keine Hilfe beim Abnehmen

Auch noch so viele Blicke auf die Pulsuhr erhöhen nicht den Gewichtsverlust.
Wer ohne Armband und Pulsuhr trainierte, hatte sogar größere Gewichtsverluste.

Welchen Nutzen haben „Fitness Tracker“ wie Armbänder oder Pulsuhren, die Körperdaten aufzeichnen, beim Abnehmen? Eine US-Studie (Journal of the American Medical Association) lieferte ein überraschendes Ergebnis. Zwei Gruppen trainierten 24 Monate lang im selben Ausmaß und hielten auch eine spezielle Diät. Die Studienteilnehmer mit den technischen Hilfsmitteln verloren dabei allerdings weniger Gewicht wie jene ohne.

Mit und ohne Elektronik

Insgesamt waren 470 Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren an der Studie beteiligt. Ihr Body-Mass-Index lag zwischen 25 und 39 – ab 25 spricht man von Übergewicht, ab 30 von Fettleibigkeit. Mehr als 75 Prozent der Teilnehmer waren Frauen. Die Erwachsenen wurden per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine davon wurde mit technischen Hilfsmitteln ausgestattet, während die andere ohne Fitness Tracker trainierte und nur die Dauer ihrer sportlichen Aktivitäten im Internet eintrug. Während der zwei Jahre erhielten die Teilnehmer eine Beratung rund um Ernährung und Sport.

In den ersten sechs Monaten trafen sich die Gruppen wöchentlich. Zwischen dem siebenten und 24. Monat tauschten sie sich nur mehr monatlich und zusätzlich durch Anrufe und Nachrichten aus. Die Erwachsenen ohne technische Hilfsmittel verloren im Durchschnitt knapp 6 kg, jene mit Hilfsmitteln aber nur 3,5 kg.

Fortschritte bei beiden

Die Forscher stellten aber bei beiden Gruppen erhöhte Fitness und ein gesünderes Ernährungsverhalten fest. Außerdem wurden in den Selbstangaben der Teilnehmer keine deutlichen Unterschiede zwischen der Ernährungsweise und der physischen Aktivität der beiden Gruppen erkannt. Ernährungsstudien seien aber ohnehin schwierig auf Genauigkeit durchzuführen, da die Forscher auf das Dokumentieren der Teilnehmerdaten vertrauen müssen, so die Ärztin Barbara Berkely.

Zu unbekümmert

Sie meint, dass sich die die Erwachsenen mit technischen Hilfsmitteln womöglich zu sehr auf die physische Aktivität konzentrierten und weniger auf die Ernährung achteten. Die ständige Beschäftigung mit den eigenen Daten verleite dazu, unbekümmert mehr zu essen. Die Ernährung sei aber besonders bei aktivem Gewichtsverlust von Bedeutung, während Sport dabei hilft das Wunschgewicht zu halten, sagt die Ärztin.

Kommentare