Weltgrößtes Teleskop startet Suche nach Aliens

Ist da jemand? Erste Signale aus dem All bereits empfangen - Testphase soll drei Jahre dauern.

Das größte Teleskop der Welt, gebaut in China, beginnt nun seine erste intensive Testphase – Sonntag, Ortszeit wurde das Projekt feierlich eröffnet. Das gigantische Ding hat einen Durchmesser von 500 Metern, und konnte bereits erste Signale aus dem All empfangen. Es besteht aus 4600 Metallpaneelen, die sich zu einer Kugelfläche oder zu einem Paraboloiden zusammenschalten lassen können.Die Fläche entspricht 30 Fußballfeldern. Ab jetzt dauert es weitere drei Jahre, um die Instrumente so zu kalibrieren, dass das Teleskop voll funktionsfähig ist. Das Teleskop wird kurz FAST genannt – von „Five-hundred-meter Aperture Spherical Telescope“.

Bisher größtes Teleskop in Puerto Rico

Weltgrößtes Teleskop startet Suche nach Aliens
Guests look on during the inauguration ceremony for the Five-hundred-metre Aperture Spherical Radio Telescope (FAST) on its first day of operation in Pingtang, in southwestern China's Guizhou province on September 25, 2016. The world's largest radio telescope began operating in southwestern China on September 25, a project which Beijing says will help humanity search for alien life. / AFP PHOTO / STR / China OUT
FAST steht in der Provinz Guihhou, im Südwesten Chinas und gilt als ambitioniertestes Projekt des Landes. Es schlägt das bisher größte Teleskop der Welt – das Aricebo Observatorium in Puerto Rico - um knapp 200 Meter. 23 Jahre lang hielt es den Rekord - jetzt liegt es "nur" mehr auf Platz 2.

Im Vorfeld wurde kritisiert, dass im Umfeld des Radioteleskops mehr als 9.000 Menschen umgesiedelt werden mussten, damit es seine Arbeit aufnehmen kann und es nicht zu elektromagnetischen Störungen beim Betrieb kommt. Laut chinesischer Staatsmedien wurden die betroffenen Anwohner umgesiedelt und bekamen eine Entschädigung von je 1651 Euro. Dennoch kritisierten Menschenrechtsorganisationen die Zwangsumsiedlung.

Wo sind sie, die kleinen grünen Männchen?

Und was genau ist das Ziel des Mega-Teleskops, bzw. was macht es? Es fängt Strahlen aus den Tiefen des Weltalls auf und soll dessen zahlreiche Geheimnisse offenbaren. Nicht nur: Das chinesische Radioteleskop soll auch bei der Suche nach Außerirdischen behilflich sein, und etwa Wissenschaftler des Seti-Projekts unterstützen. Auch erhofft man sich neue Erkenntnisse über Gravitationswellen.

Kommentare