Cannabis-Zäpfchen gegen Regelschmerzen

Cannabis als Heilmittel bei Menstruationsbeschwerden?
Es fehlt noch die Zulassung des US-Gesundheitsministeriums.

Übelkeit, Rücken- und Kopfschmerzen und Krämpfe im Unterleib: Einmal im Monat müssen sich viele Frauen vor und während ihrer Periode mit diesen Symptomen herumschlagen. Ein spezielles Produkt aus den USA verspricht diese Leiden innerhalb von 20 Minuten zu beseitigen und zwar durch Cannabis. Es heißt Foria Relief und ist als Zäpfchen oder Spray erhältlich, den man während der Menstruation auf Tampons sprühen kann.

Foria ist ein Hersteller aus Kalifornien und hat bereits im Frühling 2014 ein mit THC-angereichertes Gleitgel namens Foria Pleasure auf den Markt gebracht. Dieses soll das weibliche Lustempfinden erhöhen.

Kein Rauscherlebnis durch Zäpfchen

Foria Relief wirkt durch die Inhaltsstoffe Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) schmerz- und krampflindernd. Laut Hersteller enthält jedes Zäpfchen 60 mg THC, das für die berauschende Wirkung von Cannabis verantwortlich ist. Es soll Schmerzen und Krämpfen vorbeugen. Zudem ist jedes Zäpfchen mit 10 mg CBD versetzt, das entzündungshemmend wirkt. Laut einem Bericht in der Daily Mail reicht diese Dosis aber nicht aus, um high zu werden.

Noch keine Studien

Erhältlich ist Floria Relief derzeit nach Verschreibung eines Arztes nur in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Colorado, wo Cannabis legal ist. Eine Packung kostet 44 Dollar.

Mediziner raten jedoch davon ab, das Produkt zu benutzen, weil es vom US-Gesundheitsministerium noch nicht zugelassen wurde. Somit gilt Foria Relief nicht als Medikament. Helen Webberley, Ärztin der Oxford Online Pharmacy sagte zur Huffington Post, dass noch keine Studien zu dem Produkt vorliegen. "Jedes Medikament muss auf Nutzen und Risiken geprüft werden, bevor seine Anwendung sicher ist. Ich wäre sehr besorgt, wenn Frauen das Produkt verwenden, bevor das passiert ist." Derzeit gehe der Hersteller lediglich davon aus, dass die muskelentspannende Wirkung von Cannabis dabei hilft, Regelschmerzen zu lindern.

Kommentare